06.10.16 Ruth Brucker übernimmt Projektchor

Nagold-Emmingen.

Die Emmi-Singers vom Liederkranz Emmingen haben eine neue Dirigentin. Die Kirchenmusikerin, Klavier- und Gesangslehrerin sowie Stimmbildnerin Ruth Brucker probt seit kurzem mit den Projektsängern für das bevorstehende Adventskonzert.

Zu Beginn der Chorprobe, in deren Rahmen die neue Dirigentin vorgestellt wird, lässt Ruth Brucker, die Sangesfreunde sich Polonaise-ähnlich aufstellen, um jeweils beim Vordermann den Rücken mit Klopfen, Fingertrommeln und kleinen massierenden Bewegungen zu lockern und sich so auf die aufwärmenden Gesangsübungen vorzubereiten.

Der diplomierten Kirchenmusikerin Ruth Brucker sind Atemübungen und Stimmbildungsübungen zu Beginn jeder Chorprobe sehr wichtig, bevor die ersten Lieder angestimmt werden.

Momentan proben die 25 Sängerinnen und Sänger der Emmi-Singers beim Liederkranz Emmingen für ein Adventskonzert mit bekannten deutschen und internationalen Advents- und Weihnachtsliedern.

Die Aufführung ist am Samstag, 17. Dezember in der Emminger Fritz-Ziegler-Halle. Gemeinsam mit dem Gemischten Chor, dem Männer- und dem Kinderchor des Liederkranzes wird dieser besinnliche Liederabend bestritten.

Zu den Proben können noch weitere Sänger hinzustoßen

Geprobt wird, sieben Termine stehen noch auf dem Plan bis zum Auftritt, in den ungeraden Kalenderwochen alle zwei Wochen Donnerstags in der Zeit von 19.30 bis 21.30 Uhr im Vereinsraum der Fritz-Ziegler-Halle. Menschen, gerne auch junge Leute, die Freude am Singen haben, sind zum Reinschnuppern eingeladen und können sich noch am Projekt des Chores beteiligen.

Die nächste Probe findet am 13. Oktober statt. Notenlesen ist nicht unbedingt erforderlich.

Der Projektchor besteht seit fünf Jahren in fast gleichbleibender Besetzung mit einer ausgewogenen Stimmenverteilung und hat bislang teils deutsche, aber auch englische Pop-, Swing-, Folk- und Gospelevergreens einschließlich Musicalarrangements gesungen. Letzter Auftritt war beim Deutschen Chorfest im vergangenen Mai in der Stuttgarter Liederhalle.

Mit Kirchenmusikerin Ruth Brucker, die den Chor seit mittlerweile drei Monaten dirigiert, könnte sich die gesangliche Richtung des Chores verändern. Wie von Vereinsvorstand Klaus Fischer zu erfahren war, sei ein Kirchenkonzert sowie eine vorbereitende Singfreizeit geplant.

Brucker, die in den vergangenen Jahren die Kirchenchöre in Nebringen und Jettingen dirigiert hat, erteilt auch noch Klavier- und Gesangsunterricht.

Bei der Volkshochschule Herrenberg kann man sich zu Kursen für "Stimmbildung" mit ihr anmelden und in diesem Sommer war sie zudem Kurmusikerin im bayerischen Murnau.

Die Gesangspädagogin probt jetzt mit den Emmi-Singers auf anspruchsvollem Niveau und trainiert ihren Projektchor für den in der Weihnachtszeit bevorstehenden ersten Auftritt in Emmingen mit viel Engagement.