Von Uwe Priestersbach

22. Dez. 2015

Nagold-Emmingen. Das Adventskonzert des Emminger Liederkranz am vierten Adventssonntag hat bereits eine lange Tradition. Und auch jetzt stimmten die Emminger Chöre in der Fritz-Ziegler-Halle eindrucksvoll auf die bevorstehenden Weihnachtstage ein. "Es war echt wieder super", freute sich Sängerchef Klaus Fischer über das gelungene Konzert, das mit viel Beifall belohnt wurde. "Da waren Sänger und Zuschauer gleichermaßen begeistert", erklärte der Vorsitzende – und die frühere Gauchorleiterin Veronica Kluge meinte, sie habe schon lange kein so schönes Adventskonzert mehr gehört.

Mit dem bekannten Weihnachtslied "Joy to the World, the Lord is come" eröffnete der Männerchor unter der Leitung von Regina Berner das Adventskonzert vor rund 350 Zuhörern.

Die 25 Chorsänger glänzten danach mit der Volksweise "Maria durch ein Dornwald ging" – und nach einer Melodie von Antonin Dvorak ließen die Männer den "Weihnachtsstern" mit ihren Stimmen hell erstrahlen. Der vierstimmige Männerchorsatz "Süßer die Glocken nie klingen" sowie der Weihnachtsklassiker "Stille Nacht Heilige Nacht" bildeten den Schlusspunkt beim Auftritt des Männerchors.

In der weihnachtlich gestalteten Fritz-Ziegler-Halle stand anschließend der Gemischte Chor auf der Bühne und sang unter der Regie von Raphael Layher "Advent, du stille Zeit", "Kommet, ihr Hirten" und das bewegende "Herbei, o ihr Gläubigen" sowie den lebhaften vierstimmigen Chorsatz von Friedrich Silcher "Ehre sei Gott in der Höhe". Mit dem Tiroler Volkslied "Es wird scho glei dumpa" und dem Titel "Alle Dinge dieser Welt" wurden die Zuhörer in weihnachtliche Stimmung versetzt.

Die Vielfalt des Chorgesangs präsentierte Raphael Layher mit dem Projektchor "EmmiSingers" und seinen englischsprachigen Weihnachtssongs. Im Programm standen dabei Hits wie "I’ve got peace like a river" oder "Oh, Mary don’t you weep".

Nicht fehlen durften auch solistische Einlagen, wobei vor allem Bariton-Sänger Werner Schmid die Zuhörer mit der "Christrose" beeindruckte und für Gänsehautfeeling sorgte. Als weitere Solistin stand Sarah Menzing aus Oberjesingen auf der Bühne, und ein Weihnachtsgedicht wurde von Sänger Ulrich Benz vorgetragen.

Der letzte Auftritt des Chors in diesem Jahr ist am zweiten Weihnachtsfeiertag bei der musikalischen Mitgestaltung des Gottesdienstes in der Emminger Oswaldkirche.

Anfang Dezember 2015

Festliches Konzert zum Advent

Chöre vom Liederkranz gestalten Adventskonzert

(sw) "Joy to the World, the Lord is come"! Mit einem der bekanntesten Weihnachtslieder von Händel wird der Männerchor das mittlerweile traditionelle Adventskonzert des Emminger Liederkranz feierlich am 4. Adventssonntag eröffnen. In der besonders singfreu­digen und das Gemüt bewegenden Adventszeit möchte der Liederkranz auch in diesem Jahr seine Besucher in die Stimmung  der Vorweih-nachtszeit hineinnehmen, weg von der Hektik und Geschäftigkeit des Alltags.

Die 25 Chorsänger werden mit der Volksweise "Maria durch ein` Dornwald ging" die
Zuhörer davon überzeugen, dass auch ein Männerchor dieses Stück zart und innig inter­pretieren kann. Nach einer Melodie von Antonin Dvorak lassen die Männer den "Weih­nachtsstern" mit ihren Stimmen hell erglänzen und der vierstimmige Männer-chorsatz "Süßer die Glocken nie klingen" sowie das Lied aller Lieder "Stille Nacht, Heilige Nacht" wird die Freunde des traditionellen Männerchorgesangs beseligen.

In der liebevoll gestalteten Fritz-Ziegler-Halle fährt der Gemischte Chor mit dem weih­nachtlichen Programm fort und singt mit Klavierbegleitung "Advent, du stille Zeit", "Kom­met, ihr Hirten" und das bewegende "Herbei, o ihr Gläub´gen" sowie den lebhaften vier­stimmigen Chorsatz von Friedrich Silcher "Ehre sei Gott in der Höhe".  Mit dem Volkslied aus Tirol "Es wird scho glei dumpa" kann auch ein bisschen Weihnachten in den Bergen in der geschmückten Halle aufkommen. John Rutters "Alle Dinge dieser Welt" könnte die Zuhörer dazu anhalten, sich auf das wirklich Wichtige in dieser Zeit zu besinnen.

Von der Vielfalt des Chorgesangs lebt auch der Liederkranz Emmingen, wenn sein
Projektchor, die  "EmmiSingers" mit seinen englischsprachigen Weihnachtssongs die klassischen Kompositionen der besinnlichen und andächtigen Weihnachtszeit ver­lässt.  Ernsthafte Texte, in spirituelle und poppige Melodien verpackt, versprechen

die Hits "I`ve got peace like a river",  "The Virgin Mary Had A Baby Boy" oder "Oh, Mary don`t you weep", bevor der kleine Trommeljunge (Drummer Boy) dem Christkind seine Aufwartung macht!  Mit der Musik von Michael Praetorius zum vierstimmigen Chorsatz "Gebor`n ist uns Emmanuel" dürften sich auch die Zuhörer, die  mit dem Englischen nicht so glücklich sind, wieder versöhnlich stimmen lassen. Auch werden Weihnachtslieder zum Mitsingen für das Publikum und besinnliche Texte das Programm  bereichern, solistische Einlagen sorgen für Abwechslung. Spätestens  beim "O du fröhliche" mit allen Sängerinnen und Sängern zusammen mit dem Publikum kann sich niemand mehr dem Weihnachtszauber entziehen.

Das Konzert beginnt am Sonntag, den 20. Dezember um 18 Uhr in der Fritz-Ziegler-Halle in Emmingen. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne angenommen.

Der letzte Auftritt in diesem Jahr erfolgt am 2. Weihnachtsfeiertag, wenn sich der Gemischte Chor an der musikali­sche Gestaltung des Gottesdienstes in unserer Oswaldkirche beteiligt.

LKE