Der Liederzauber ist das Glanzlicht

Von Schwarzwälder-Bote 24.03.2016 - 18:30 Uhr

Hatten im vergangenen Vereinsjahr alles im Griff (von links): Klaus-Peter Thierer (Beisitzer), Heidi Gerusel (Beisitzerin), Gaby Mitschke (Protokoll), Hermann Friedrich (erster Vorsitzender), Klaus Burkhardt (zweiter Vorsitzender) sowie Ernst Schanz (Kassier und Geschäftsstelle).

In einer sehr gut besuchten Jahresvollversammlung im Loßburger Kinzighaus blickte der Chorverband Kniebis-Nagold auf das Jahr 2015 zurück.

Begonnen wurde mit einer Kanon-Quodlibet-Reihe, angeleitet vom neuen Verbandschormeister Thomas Müller. Sodann begrüßte der erste Vorsitzende Hermann Friedrich die vielen Sänger und Ehrengäste. Unter seiner agilen Leiterin Lara Cieply präsentierte der Gastgeber Liederkranz Loßburg einen Einblick in sein neues Repertoire.

Landtagsabegordneter Norbert Beck betonte in seinem Grußwort den Dank an alle Aktiven für die ihren Einsatz zugunsten der Bürger und Gäste in der Region. Er bezeichnete zudem die Chöre als unverzichtbare Kulturträger in den Gemeinden.

In seinem Bericht ging der Vorsitzende auf das Geschehen im abgelaufenen Jahr ein. Das verbandsweite Glanzlicht stellte die Veranstaltung "Liederzauber" auf der Burg Hohennagold im Juni vergangenen Jahres dar. Aber auch viele weitere Treffen, Gemeinschaftskonzerte und ähnliches bestärkten die Chöre in ihrem Hobby. Dass bedrohliche Entwicklungen bei der Demografie, der Frage nach den musikalischen Qualitätsstandards, die schwierige Dirigentensuche, das übergroße Freizeitangebot auch die Chöre vor große Aufgaben stelle, erfordere die ganze Kraft und Fantasie aller Mitglieder. Der Dachverband wolle durch gemeinsamen Austausch und Fortbildungen die Anstrengungen der Mitgliedschöre stärken.

Erfreulich sei auch die Initiative, im Jahr 2017 eine große Chorreise nach Peru zu organisieren oder das Ansinnen, einen besonders leistungsfähigen Männerchor aufzubauen. Beachtlich ist ebenso, dass man mit vier Gesangsgruppen beim Deutschen Chorfest in Stuttgart Ende Mai in der Liederhalle vertreten sein wird: Emmingen, Starzach und Aach (mit dem Liederkanz und dem Migrantenchor).

Der Geschäftsstellenleiter und Kassierer Ernst Schanz konnte einen sehr positiven Bericht abgeben. Er erhielt für seine gründliche und umsichtige Arbeit noch ein persönliches Präsent. So war es anschließend für Bürgermeister Enderle einfach, zur Entlastung aller Mandatsträger aufzurufen, die auch prompt einstimmig erteilt wurde.

Die nächste Vollversammlung wird im März 2017 in Dornstetten sein. Nach der Programmvorschau für 2016 beendete das gemeinsame Lied "Nehmt Abschied Brüder" die harmonische Tagung.