aus: Schwarzwälder Bote vom 23.12.2014

 

Vier Chöre singen vereint

 

Liederkranz Emmingen gestaltet ein Adventskonzert für Jung und Alt

Von Jacqueline Geisel - Nagold-Emmingen.

 

Alle vier Chöre wünschten musikalisch einen frohen Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit: Für sein Adventskonzert vereinte der Liederkranz Emmingen all seine Stimmen zu einem abwechslungsreichen Programm mit und für Jung und Alt.

Vor knapp 280 Besuchern traten Kinder-, Männer-, Projektchor und gemischter Chor in der Fritz-Ziegler-Halle auf. Die Chorleiter Anke Krumrey (Männerchor) und Raphael Layher hatten ein sowohl flottes und modernes als auch besinnliches und andächtiges, weihnachtliches Programm mit dieser Vielfalt an Sängern auf die Beine gestellt.

Die Jüngsten, die fünf bis zwölf Jahre alten Nachwuchssänger des Kinderchores, sangen fröhliche Advents- und Weihnachtsklassiker wie »Schneeflöckchen, Weißröckchen«, »Wir sagen euch an, den lieben Advent« und »Stern über Bethlehem«. Der Männerchor stimmte mit »Tochter Zion«, »Macht hoch die Tür« und »Fröhlich soll mein Herze springen« ebenfalls klassische Kompositionen der besinnlichen Weihnachtszeit an.

Der Projektchor kontrastierte das sonst deutsche Programm mit einigen englischen Hits wie »Lord of the dance«, »Joy to the world« und »The little drummer boy«. Der gemischte Chor bewies wie auch die vorherigen Gruppen sein Talent mit abwechslungsreichen und klassischen Liedern. Dazu zählten »Vom Himmel hoch«, »Heilig, heilig« sowie »Stille Nacht«.

Einige mit dem großen Publikum gemeinsam gesungene Stücke durften natürlich auch nicht fehlen. Die Wahl fiel hierfür auf »Es ist ein Ros entsprungen« und »Alle Jahre wieder«. Für das große Finale mit »O du fröhliche« versammelten sich noch einmal alle Sängerinnen und Sänger gemeinsam auf der Bühne, welche sie unter tosendem Applaus und verdienten Begeisterungsrufen wieder verlassen durften.

Die instrumentale Begleitung des Abends übernahm Ellena Schmidt am Klavier. Abwechslung brachte Werner Schmid ins Programm. Er verlas die Geschichte »Lichtgestalten« von seinem Lieblingsautor Fabian Vogt. Die Erzählung handelt vom Wettrüsten in Sachen Hausdekoration zwischen zwei Nachbarn, welches bei Ehefrau Lina und Gatte Bernhard für einigen Zwist sorgt. Schlussendlich war das Glück auf ihrer Seite – und die Lacher des Emminger Publikums auf Seiten von Werner Schmid.

Gemeinsam singen die Emminger Chöre in der Fritz-Ziegler-Halle. Fotos: Geisel

Unten die dazugehörige Zeitungsseite:


Adventskonzert der Emminger Chöre

Liederkranz lädt ein zum Konzert am 4. Adventssonntag

 

(sw) Auch in diesem Jahr wird die festlich geschmückte Fritz-Ziegler-Halle in Emmingen mit weihnachtlichen Klängen erfüllt. wenn die Chöre vom Liederkranz für die treuen Besucher ihr traditionelles Adventskonzert präsentieren.

 

Diese dürfen sich auf einen besinnlichen und abwechslungsreichen Konzertabend freuen, bei  dem alle Chorgruppen mitwirken und adventliche und weihnachtliche Lieder singen.

 

Besonders gespannt sein darf man auf die Vorträge des Gemischten Chors von bekannten Weihnachtsliedern wie " Brich an du schönes Morgenlicht" und  " O freudenreicher Tag", oder "Heilig, heilig, heilig" und "Vom Himmel hoch, da komm ich her", in einer von Chorleiter Raphael Layer moderner gefassten Komposition.

 

Der Männerchor wird die  Chorsätze von  "Macht hoch die Tür" und "Fröhlich soll mein Herze springen" mit seiner  Dirigentin Anke Krumrey ganz neu interpretieren und  Händels "Tochter Zion, freue dich" schwungvoll intonieren. Mit englischsprachigen Titeln rhythmusbetonter Weihnachtsmelodien wie "The Little Drummer Boy" oder John Rutters "The Lord bless jou and keep jou" trägt der Projektchor zur fröhlichen Stimmung bei.

 

Spätestens beim Auftritt des kleinen, aber feinen Kinderchors sollte den Besuchern vollends das Herz aufgehen, wenn die  Kinder ihre Stimmen zu "Wir sagen euch an" oder "Schneeflöckchen Weissröckchen" in erwartungsfroher Haltung mit strahlenden Augen erklingen lassen.

 

Mit gemeinsam gesungenen Weihnachsliedern wird  das Publikum in den festlichen Abend mit hineingenommen, ergänzt von einer heiteren, aber nachdenklichen Lesung zur Vorfreude auf Weihnachten. Zum krönenden Finale versammeln sich dann alle Sängerinnen und Sänger mit den Kindern auf der Chorbühne für das beliebte Weihnachtslied  "O du fröhliche, o du selige", hier komponiert mit dem Gesang der Engel in der Christnacht "Gloria in excelsis Deo", der von den Frauenoberstimmen dargeboten wird.

 

Das Konzert beginnt um 18 Uhr am Sonntag, den 21. Dezember in der Fritz-Ziegler-Halle in Emmingen.

 

Der Eintritt ist frei.

 

Über ein Spende zur Unterstützung der Jugendarbeit würde sich der Liederkranz freuen.

 

Werner Schmid

Pressebeauftragter

LKE                         

Emminger Kinder geben die "Parole Emil" aus

Schwarzwälder-Bote, 23.07.2012 19:08 Uhr

 

 

Von Uwe Priestersbach

Nagold-Emmingen. Die "Parole Emil" hatte jetzt die Emminger Gemeindehalle erreicht: Denn der Emminger Kinder- und Jugendchor des Liederkranzes feierte eine gelungene Premiere mit seinem neuen Kindermusical "Emil und die Detektive" – nach dem Kinderbuchklassiker von Erich Kästner.

Gleich zwei gut besuchte Vorstellungen standen am Wochenende in Emmingen und in Nagold auf dem Programm, zwei weitere Auftritte in der Alten Seminarturnhalle folgen in dieser Woche. Unter der Regie von Anke Krumrey entführten die rund 50 Mitwirkenden ihr Publikum in das Berlin der 20er-Jahre, während Johannes Kalmbach (Piano) und Peter-Philipp Röhm (Schlagzeug) für die musikalische Begleitung sorgten.

Das Bühnenbild und die Kulissen waren von den Eltern der Mitwirkenden mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden. "Ohne diesen Einsatz würde es gar nicht gehen", lobte der Liederkranz-Vorsitzende Klaus Fischer das große Engagement der Eltern.

Als sich der Vorhang für die begeistert mitwirkenden Schauspieler in ihrem stilechten Outfit öffnete, zeigten die Darsteller, was sie in den letzten Wochen und Monaten einstudiert hatten – wobei die Hauptrollen wechselnd besetzt waren.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht Emil Tischbein (Lena Wohlfahrt/Lina Pfizenmayer), ein kleiner Junge aus Emmingen, der zum ersten Mal mit dem Intercity zu seiner Großmutter (Rosalie Weirowksi/Anna Maurer) und Cousine Pony Hütchen (Lena Weitbrecht/Judith Haag) nach Berlin fahren darf. Im Zug wird Emil im Schlaf sein Geld von dem Fahrgast Grundeis (Vanessa Martini/Miriam Martini) gestohlen. Emil verfolgt in Berlin den Dieb zunächst alleine, während ihn seine Großmutter verzweifelt sucht. Vor dem Hotel Adlon, wo Grundeis abgestiegen ist, trifft er auf Gustav (Jule Prechal/Linus Kadner), der schnell seine Freunde Dienstag (Joana Wohlfahrt) und Professor (Julia Chrzanowski/Kira Wanner) sowie etliche Gassenjungen zusammentrommelt. Alle wollen Emil als Detektive helfen, sein Geld zurückzubekommen. Die Kinder legen eine Kriegskasse an und organisieren einen Nachrichtendienst mit der "Parole Emil". Als der von der Verfolgung nervös gemachte Dieb in einer Bank das gestohlene Geld schließlich umtauschen will, wird er von den Detektiven und einer großen Menge Kinder gestellt und der Polizei übergeben. Da der Kommissar (Tamara Haug) feststellt, dass Grundeis ein gesuchter Bankräuber ist, erhalten Emil und seine Detektive eine Belohnung von 1000 Mark.

In den weiteren Hauptrollen wirkten Anna Beckmann, Anna Thienes, Jennifer Schatz, Ela Prechal, Jasmin Beckmann, Franziska Maurer, Isabelle Weirowski, Alexandra Chrzanowski, Janina Grimm und Karla Heimhardt mit. Da war es kein Wunder, dass die Darsteller mit einem Riesenapplaus belohnt wurden.

Am heutigen Dienstag und morgen, Mittwoch, steht der Kinder- und Jugendchor mit seinem Musical jeweils um 19 Uhr nochmals in der Nagolder Seminarturnhalle auf der Bühne. Karten gibt es noch an der Abendkasse.

 

 

Emminger Kinderchor geht auf Diebesjagd

Schwarzwälder-Bote, 17.07.2012 19:05 Uhr

 

Der Emminger Kinderchor probt seit Monaten für sein Musical "Emil und die Detektive". Foto: ThienesFoto: Schwarzwälder-Bote

Nagold-Emmingen. Mit dem Kindermusical "Emil und die Detektive" wird der Kinderchor des Liederkranz Emmingen seinen Fans und denen, die es noch werden wollen, Spannung und gute musikalische Unterhaltung bieten.

In vier Vorstellungen werden die Kinder ihr sängerisches und schauspielerisches Talent mit viel Begeisterung und Freude in selbst gefertigten Kostümen und Bühnenbildern auf die Musicalbühne bringen. Karten für die Vorstellungen an diesem Samstag, 21. Juli, um 19 Uhr in der Fritz-Ziegler-Halle in Emmingen sowie in der Alten Seminarturnhalle Nagold am Sonntag, 22. Juli, um 15.30 Uhr und am Dienstag, 24. Juli, und Mittwoch, 25. Juli, jeweils um 19 Uhr, gibt es im Vorverkauf bei der Volksbank Nagoldtal, Hauptgeschäftsstelle und auch in der Emminger Zweigstelle oder an der Abendkasse.

 

 

"Mona Mu, die Lieblings-Kuh" hat es auch dem Emminger Männerchor angetan

 

Schwarzwälder-Bote, 21.01.2011 17:34 Uhr

 

"Mona Mu, die Lieblings-Kuh" begeistert derzeit nicht nur in TV-Sendungen ihr Publikum – in musikalischer Version. Sie ist auch beim anstehenden Konzert des Männerchors Emmingen der neue Star. Sie peppt das beachtliche Repertoire des Männerchores noch auf. Zwei Aufführungen finden unter Leitung von Anke Krumrey statt: am Samstag, 5. Februar, um 20 Uhr in der Emminger Fritz-Ziegler-Halle und am Sonntag, 6. Februar, ab 19 Uhr in der Alten Seminarturnhalle Nagold. Das Lied "Mona Mu" stammt von Oliver Gies, dem Hannoveraner Songwriter und der Text vom Kabarettisten Friedhelm Kändler. Den Männerchor Emmingen, Teil des Liederkranzes, hat "Mona Mu" obendrein zu einem werbewirksamen Hingucker-Plakat und Foto-Shooting (Bild) inspiriert. Doch daneben darf man gespannt sein auf ein abwechslungsreiches Konzert-Programm. Versprochen werden – in Teilen des Auftritts – auch sehenswerte Choreografien und abwechslungsreiche Kostüme. Die Moderation obliegt Stefan Ehmann. Der Kartenvorverkauf für beide Auftritte findet ab sofort in der Volksbank-Hauptgeschäftsstelle in Nagold sowie in der Geschäftsstelle der Bank im Teilort Emmingen statt.