10.09.2015

Männerchor Emmingen mit neuer Dirigentin

Liederkranz sucht für alle Chorgruppen Verstärkung

(sw)  Die Sänger vom Männerchor haben eine neue Dirigentin. Regina Berner aus Trossingen ist seit September für den Chor verantwortlich. Die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit der bisherigen Chorleiterin Anke Krumrey, mit der die Männer sozusagen durch dick und dünn gegangen sind, man denke nur an die Konzerte "Mir im Süden", "Mona MU" oder die Teilnahme beim Chorduell, wurde zum allgemeinen Bedauern auf Wunsch von Frau Krumrey wegen durchaus erfreulichen, familiären Gründen beendet. Vorstand Klaus Fischer sieht deshalb in der Person von Frau Berner, die auch eine langjährige Erfahrung als Chor- und Orchesterdirigentin mitbringt, eine Chance, dass die Chorsänger unter ihrer Leitung auch weiterhin mit großer Begeisterung und sehr motiviert bei der Sache sind.

In der Chorprobe hat Frau Berner die Schwerpunkte, auf die sie besonderen Wert legt, bereits aufgezeigt. Das sind die deutliche Aussprache beim Singen, die starke Differenzierung der Lautstärke, der harmonische Ausgleich der Stimmen sowie die absolute Aufmerksamkeit der Sänger.

Die neue Dirigentin wird sich mit dem  Chor in den nächsten 7 Chorproben, die vierzehntäglich immer dienstags stattfinden,  auf das traditionelle Adventskonzert konzentrieren und adventliche und weihnachtliche Chorliteratur für den 4.  Advent einstudieren. Für die Zeit danach fehlt es ihr auch nicht an guten Ideen, ein großes Männerchorkonzert im Herbst nächsten Jahres hat sie gedanklich schon im Blick.

Für jemand, der Freude und Spaß am Singen in einem Männerchor hat, wäre gerade jetzt  der richtige Zeitpunkt für einen Neueinstieg. Die nächste Chorprobe ist kommenden  Dienstag, den 15. September um 20 Uhr,  die Gelegenheit, gleich mal unverbindlich reinzuschnuppern.

Wer gerne  mit Frauen zusammen im Chor singen möchte,  ist beim Gemischten Chor, der traditionelle, deutschsprachige Lieder mit Klavierbegleitung singt, oder beim Projektchor "emmiSingers", der sein Publikum mit mehrstimmigen A-cappella-Arrangements aus dem Bereich der Pop-, Swing-, Folk-, Gospels-, Musicalsongs und Evergreens zu begeistern versteht, sehr gut aufgehoben. Der Gemischte Chor hat wöchentliche Chorproben immer am Mittwoch und die "emmiSingers" vierzehntäglich donnerstags, beide Chöre werden von Raphael Layer mit Erfolg geleitet. Die Chorproben finden jeweils im Vereinsraum der Fritz-Ziegler-Halle in Emmingen statt.

Der Liederkranz Emmingen, ein Traditionsverein mit einer inzwischen über 150-jährigen Geschichte, ist immer noch in der komfortablen Lage, für jedes Alter und für jeden Geschmack das Singen in einem Chor zu ermöglichen. Auch die Geselligkeit und der Gedankenaustausch kommen beim Liederkranz nicht zu kurz, Vereinsausflüge oder Chorfreizeiten sprechen durchaus für sich.  Ohne Verstärkung in allen Chorgruppen wird dieses Angebot jedoch nicht aufrecht zu halten sein und beim Singen  mit anderen  zusammen hat schon mancher sein Talent, das in ihm schlummert, entdecken können.

Dass singen "Geist und Seele gut tut" und auch bis ins hohe Alter fit hält,  hat Vorstand Klaus Fischer beim Ständchen zum 80jährigen Geburtstag von Margarete Bez, die seit 65 Jahren immer noch als aktive Sängerin  ihrem Liederkranz die Treue hält, ganz besonders hervorgehoben. Die gemeinsamen Ziele, die in einem Verein mit viel Engagement und Motivation verfolgt werden, verbunden mit der Freude, die man sich und anderen bereitet, ist auch in der Hektik der heutigen Zeit nicht hoch genug einzuschätzen.

Mit einem Blick in die Homepage www.liederkranz-emmingen.de können sich Interessierte über den Liederkranz und seine Chöre näher informieren. Gerne auch bei der Vereinsleitung und den Sängern.

Werner Schmid

Pressebeauftragter