Dienstag, 19. Januar 2016

Stuttgart wird zur deutschen Hauptstadt des Singens

Liederkranz Emmingen besucht das Deutsche Chorfest 2016

(sw) Wenn vom 26. bis 29. Mai 2016 vier Tage lang zehntausende Chorsängerinnen und -sänger aus der ganzen Welt die Stadt zu ihrer Bühne machen, wird vom Liederkranz Emmingen der Projektchor "EmmiSingers" mit dabei sein. Alle teilnehmenden Ensembles bekommen im Rahmen der Chorfest-Tageskonzerte Auftrittsmöglichkeiten im halbstündigen Takt in Konzertsälen, Kirchen, Open Air, sozialen Einrichtungen, Bühnen und Plätzen, wie dem Großen Schloßplatz, in Parks, Kneipen etc. Kurzum, die ganze Stadt wird 4 Tage lang singen und klingen.

Ein unvergessenes Erlebnis für die Emminger war das Deutsche Chorfest 2003 in Berlin. Deshalb haben sie sich jetzt mit Begeisterung für das einzigartige Chorevent in unmittelbarer Nachbarschaft  angemeldet und wollen sich von der Atmosphäre einer singenden Stadt verzaubern lassen. Wer nicht die Chance hat, mit seinem Verein beim Deutschen Chorfest aufzutreten, ist herzlich zu den Chorproben der "EmmiSingers" unter der Leitung von Raphael Layer eingeladen. Gerne können auch Sanges-begeisterte jetzt mal ganz unverbindlich neu einsteigen und  reinschnuppern. Die Lieder für den Auftritt sind deutsche und englische Texte, verpackt in moderne Popmelodien.

Die nächste Chorprobe ist bereits am kommenden Donnerstag, den 21. Januar ab 20 Uhr im Vereinsraum der Fritz-Ziegler-Halle in Emmingen. Die Chorproben finden im vierzehntägigen Turnus statt. Bis zum Auftritt in Stuttgart, wahrscheinlich freitags oder samstags, sind 12 Chorproben von je 2 Stunden eingeplant. Beim Chorfest wird natürlich auch Gelegenheit sein, die Konzerte der anderen Chöre zu besuchen und so

die deutsche und internationale Chorszene in ihrer ganzen Vielfalt mitzuerleben.

Weitere Informationen können bei Vorstand Klaus Fischer, Telefon 07452/65509 oder auf der Homepage des Vereins unter www.liederkranz-emmingen.de abgerufen werden.

Werner Schmid

Pressebeauftragter LKE