Backhaushocketse lockt zahlreiche Besucher an

Chöre aus Mindersbach und Pfrondorf verbreiten Feststimmung

(sw) Die Backhaushocketse vom Liederkranz Emmingen nimmt wohl jetzt, im zehnten Jahr ihres Bestehens, ganz offensichtlich in den Herzen der Besucher, die dem Duft des köstlichen Backwerks und dem Ambiente rund um das Backhaus nicht widerstehen können, einen festen Platz ein. Die Backfrauen vom Liederkranz, die seit Donnerstag schichtweise mit dem Zubereiten von Holzofenbrot und Stecklingen rund um die Uhr beschäftigt waren, haben wieder einmal mehr für Genuss pur gesorgt. Der Kartoffelsteckling, eine Emminger Spezialität, war der große Renner am Samstag und die fleißigen Helferinnen im Service hatten alle Hände voll zu tun, die Gäste mit dem Holzofengebäck und dem Pfälzer Wein zu versorgen.  Mit Weinliedern, die so richtig zur guten Laune und weinseligen Stimmung passten, haben der Gemischte Chor aus Pfrondorf und der Männerchor Mindersbach unter der Leitung von Dirigent Michael Kalmbach, das aufmerksame Publikum aufs allerfeinste unterhalten. Entertainer Werner Majer konnte mit einem nie endenden Repertoire von Schlagern die Gäste zum Mitsingen animieren und bis spät in den Abend mit seiner Steirischen auf Trab halten.

Für den guten Besuch und das tolle Fest bedankt sich der Liederkranz nochmals herzlich auf diesem Wege

bei all seinen Gästen.

LKE

09.09.2015

Sangesfreunde aus Pfrondorf und Mindersbach besuchen die Backhaushocketse.

Emminger Liederkranz lädt zu Backspezialitäten aus dem Holzbackofen ein.

(sw) Wenn der Duft von Zwiebelsteckling durch den Flecken weht, dann ist es wieder soweit und es heißt, einfach gemütlich zusammenhocken und genießen. Traditionell zum Ferienende, am Samstag, den 12. September,  werden  die Sängerinnen und Sänger vom Liederkranz ab 13 Uhr ihre Gäste mit Backspezialitäten aus dem Holzbackofen verwöhnen. Im Angebot ist wieder alles, was das Herz  der Liebhaber des besonderen Geschmacks von Holzofengebäck höher schlagen lässt. Der goldgelbe Emminger Zwiebelsteckling und der von Kennern besonders geschätzte Kartoffelsteckling  ebenso, wie der saftige Zwetschgenkuchen, wozu auch Kaffee serviert wird.

Wer es deftiger will, ist auch mit einem Schmalzbrot , begleitet von einem Schoppen Pfälzer Wein,  gut aufgestellt. Wenn dann Entertainer Werner Majer mit seiner Steirischen zum "Weinbesenblues" ansetzt und mit seinem schier unerschöpflichen Repertoire bekannter Schlager zum Mitsingen animiert, ist rund ums Alte Schulhaus tolle Stimmung vorprogrammiert.

Gerne begrüßen die Emminger am frühen Abend auch die befreundeten Chöre aus Pfrondorf und Mindersbach, die mit ihren Liedern die Gäste gut zu unterhalten wissen. Ein paar Regentropfen sollten niemand vom Besuch der Hocketse abhalten, schließlich stehen ja Fischers von Weinreben umrankte Garagen zur Verfügung, in denen es ganz besonders gemütlich und weinselig zugehen soll.

Bereits am Freitag, den 11. September dürfte das eingespielte Backteam um Gerlinde Stopper gewaltig ins Schwitzen kommen, wenn die Brotlaibe in den Holzbackofen "eingeschossen" werden und zwischen  17.00 und

18.30 Uhr das fertig gebackene, duftende Bauernbrot zum Verkauf angeboten wird. Der Zwiebel- und Kartoffelsteckling wird dann am Samstag, den 12. September, zwischen 10.30 Uhr und 13.30 Uhr im Alten Kinderschüle ausgegeben. Ein damit verbundener Einkehrschwung bei der Hocketse dürfte sich geradezu anbieten.

Die vielen Stammkunden wissen, dass eine frühzeitige Vorbestellung des Backwerks sehr zu empfehlen ist. Telefonisch nimmt Gerlinde Stopper unter der Nummer 07452/5880 diese gerne entgegen, selbstverständlich

auch alle Sängerinnen und  Sänger.

LKE