Adventskonzert der Emminger Chöre

Liederkranz lädt ein zum Konzert am 4. Adventssonntag-

(sw) Auch in diesem Jahr wird die festlich geschmückte Fritz-Ziegler-Halle in Emmingen mit weihnachtlichen Klängen erfüllt. wenn die Chöre vom Liederkranz für die treuen Besucher ihr traditionelles Adventskonzert präsentieren.

Diese dürfen sich auf einen besinnlichen und abwechslungsreichen Konzertabend freuen, bei  dem alle Chorgruppen mitwirken und adventliche und weihnachtliche Lieder singen. Besonders gespannt sein darf man auf die Vorträge des Gemischten Chors von bekannten Weihnachtsliedern, wie " Brich an du schönes Morgenlicht" und  " O freudenreicher Tag", oder "Heilig, heilig, heilig" und "Vom Himmel hoch, da komm ich her", in einer von Chorleiter Raphael Layer moderner gefassten Komposition.

Der Männerchor wird die  Chorsätze von  "Macht hoch die Tür" und "Fröhlich soll mein Herze springen" mit seiner  Dirigentin Anke Krumrey ganz neu interpretieren und  Händels "Tochter Zion, freue dich" schwungvoll intonieren. Mit englischsprachigen Titeln rhythmusbetonter Weihnachtsmelodien wie "The Little Drummer Boy" oder John Rutters "The Lord bless you and keep you" trägt der Projektchor zur fröhlichen Stimmung bei.

Spätestens beim Auftritt des kleinen, aber feinen Kinderchors sollte den Besuchern vollends das Herz aufgehen, wenn die  Kinder ihre Stimmen zu "Wir sagen euch an" oder "Schneeflöckchen Weissröckchen" in erwartungsfroher Haltung mit strahlenden Augen erklingen lassen.

Mit gemeinsam gesungenen Weihnachsliedern wird  das Publikum in den festlichen Abend mit hineingenommen, ergänzt von einer heiteren, aber nachdenklichen Lesung zur Vorfreude auf Weihnachten. Zum krönenden Finale versammeln sich dann alle Sängerinnen und Sänger mit den Kindern auf der Chorbühne für das beliebte Weihnachtslied  "O du fröhliche, o du selige", hier komponiert mit dem Gesang der Engel in der Christnacht "Gloria in excelsis Deo", der von den Frauenoberstimmen dargeboten wird.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr am Sonntag, den 21. Dezember in der Fritz-Ziegler-Halle in Emmingen.

Der Eintritt ist frei.

Über ein Spende zur Unterstützung der Jugendarbeit würde sich der Liederkranz freuen.

Werner Schmid

Pressebeauftragter