Auf dem Foto "Geehrten" sind der Präsident Hermann Friedrich (hintere Reihe, Mitte) und die Organisatoren, Bärbel Jedele und Monika Braun (vordere Reihe rechts außen) zu sehen.

Ehrung für Jürgen Roller für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit -

Foto mit dem Turmvogt und seiner Gemahlin;

Ehrungen des Chorverbandes Kniebis-Nagold Juni 2015

von Monika Braun-Witt

Zahlreiche hochkarätige Ehrungen durfte der Präsident des Chorverbandes Kniebis Nagold, Hermann Friedrich, am Wochenende beim Chorevent „Liederzauber" übernehmen. Assistiert wurde er von einem Zeitzeugen aus dem Mittelalter auf der Burg Hohennagold: Turmvogt Dieter vom Galgenberg und seiner Gemahlin. Die beiden Herrschaften sind Mitglieder in einer Interessengemeinschaft, die das Leben, Handeln und Arbeiten von der Keltenzeit bis ins späte Mittelalter pflegen.

So wurde gleich einmal der Emminger Jubilar, Georg Martini, durch eine Halsgeige an den Pranger gestellt; er hatte seine Schandtaten zu gestehen, die er in all diesen Jahren angestellt hatte, und musste dafür eine Strafe über sich ergehen lassen.

Etwas weniger skurril erging es den weiteren 19 Sängerinnen und Sänger, die von Hermann Friedrich für langjähriges aktives Singen und Treue in den Vereinen mit Urkunden und Ehrennadeln geehrt wurden.

Es sei wichtig Mitmenschen auszuzeichnen, die in unserer schnelllebigen Zeit mit vielen Veränderungen große Konstanz und Treue zu einer Singgemeinschaft zeigen.

Das würde ein helles Licht auf die Inhalte unseres Hobbys Chorgesang werfen und die Charakterstärken der einzelnen Personen herausheben, so Hermann. Der Sängerbezirk Oberes Nagoldtal sei so positiv gekennzeichnet durch die Kraft und Erfahrungen der Menschen, die heute auf der Bühne stünden.

Ein unglaublich schöner Sommertag durften die Sänger auf der Burg Hohennagold erleben. Die Freude der Chöre am Singen und die Kraft des Liedes erklang weit über Nagold hinaus.

Die Geehrten

Liederkranz Emmingen:

Georg Martini für 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit und Isolde Müller für 20 Jahre, Jürgen Roller für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit = Foto mit dem Turmvogt und seiner Gemahlin; Herbert Renz 50 Jahre, Uwe Martini 40 Jahre, Joachim Müller 25 Jahre

MGV Egenhausen:

Heinz Genther 60 Jahre, Martin Wolf 60 Jahre, Siegfried Teufel 50 Jahre

Liederkranz Haiterbach:

Erna Schweizer 40 Jahre und Walter Buhl 25 Jahre

Liederkranz Nagold:

Gudrun Butz 50 Jahre und Anneliese Pichowski für 40 Jahre

Gemischter Chor Simmersfeld:

Lore Kübler 65 Jahre und Heinz Wurster 40 Jahre

Liederkranz Pfrondorf:

Bärbel Glück 50 Jahre, Ingeborg Hartmann 50 Jahre,

Christa Müller 40 Jahre, Linda Waidner 40 Jahre und Gerda Walz 40 Jahre

MGV Mindersbach:

Eugen Bühler 60 Jahre

Sollten Sie noch Fragen haben, dann melden Sie sich bitte bei mir !

vielen Dank !

Monika Braun - Witt

Obere Eisenbahnstr. 18/1

72202 Nagold

mobil: 0175-485-1025

Würdigung für 900 Jahre Chorarbeit

Schwarzwälder-Bote, 29.06.2015 17:20 Uhr

Während des Chorfestes auf der Hohennagold wurden auch langjährige Sänger des Chorverbandes Kniebis Nagold geehrt. Von Axel H. Kunert

Nagold. Das Chorfest des Chorverbandes Kniebis Nagold am Wochenende auf der Hohennagold bot am Veranstaltungssonntag auch den Rahmen für zahlreiche Ehrungen verdienter Sänger aus dem Bezirk Oberes Nagoldtal.

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst mit dem großen Projektchor "Südamerika" und dem, wie es eine Zuhörerin ausdrückte, "herzerwärmenden" gemeinsamen Auftritt der Männerchöre aus Emmingen, Mindersbach, Berneck und Rohrdorf, die zusammen tatsächlich eine schon fast atemberaubende stimmliche Präsenz im alten Burghof erreichten, trat Chorverbands-Präsident Hermann Friedrich an das Mikrofon, um die Ehrungen vorzunehmen. Wobei er erzählte, dass für die Ehrung von Lore Kübler vom Gemischten Chor Simmersfeld sogar erst noch eine völlig neue Urkunde gestaltet werden musste – denn eine Ehrung für 65 Jahre Chorgesang, die hatte es bisher im Verband noch nie gegeben.

Auf ebenfalls eindrucksvolle 60 Jahre brachten es Heinz Genther und Martin Wolf (beide MGV Egenhausen) sowie Eugen Bühler (MGV Mindersbach). Für 50 Jahre Engagement in ihren Chören wurden zudem geehrt: Herbert Renz (LK Emmingen), Siegfried Teufel (MGV Egenhausen), Gudrun Butz (LK Nagold) sowie Bärbel Glück und Ingeborg Hartmann (beide LK Pfrondorf). Für 40 Jahre: Uwe Martini (LK Emmingen), Erna Schweizer (LK Haiterbach), Anneliese Pichowski (LK Nagold), Heinz Wurster (Gem. Chor Simmersfeld) sowie Christa Müller, Linda Waidner und Gerda Walz (alle LK Pfrondorf). Für 25 Jahre: Joachim Müller (LK Emmingen) und Walter Buhl (LK Haiterbach). Außerdem wurden beim Liederkranz Emmingen auch noch Georg Martini für 50 Jahre und Isolde Müller für 20 Jahre ehrenamtliches Engagement in der Vorstandsschaft ausgezeichnet. Macht zusammen übrigens fast 900 Jahre Ehrenamt, die so vor der großen Festgemeinde am zweiten Tag des eindrucksvollen Chorfestes einmal besonders herausgehoben wurden.

Auch Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann, der "von einem Termin im Österreichischen", wie er sagte (also in Horb), noch rechtzeitig für die Ehrungen auf die Hohennagold geeilt war, würdigte in einem kurzen Grußwort das herausragende Engagement der Chorsänger im Kreis. Und freute sich sichtlich über die neue Veranstaltung auf dem "lebendigen Denkmal" Hohennagold.