Schwabo 12.01.2016

Neuer Chorleiter in Emmingen

Musik - Der Calwer Johannes Sorg übernimmt ab dieser Woche

Nagold-Emmingen. Der Liederkranz Emmingen konnte im neuen Jahr Johannes Sorg aus Calw als neuen Chorleiter gewinnen.

Sorg, ein Begriff für die Sängergemeinde aus seiner Zeit als Chorleiter und Stimm-bildner der Aurelius Sängerknaben, wird im Liederkranz den Gemischten Chor und den Männerchor übernehmen. Von seinen Erfahrungen als ehemals künstlerischer Leiter der Aurelianer und durch seine pädagogische Arbeit mit Kindern verspricht sich Vorsitzender Klaus Fischer auch eine Neubelebung des Emminger Kinder- und Jugendchors, den er ab Februar leiten wird.

Die ersten Chorproben mit dem neuen Dirigenten sind bereits am morgigen Mittwoch, 13. Januar, und zwar für den Gemischten Chor ab 19 Uhr und für den Männerchor ab 20.30 Uhr. Diese Chorproben werden bis auf Weiteres regelmäßig wöchentlich  stattfinden.

Die Probe des Kinderchors ist um 16 Uhr und wird vorerst noch von Raphael Layer geleitet. Dirigent Layer hat weiterhin die Leitung des Projektchors »EmmiSingers« inne, deren Mitglieder sich im vierzehntäglichen Turnus donnerstags treffen.

Alle Chöre suchen Verstärkung

Für Interessierte ist das auch ein guter Zeitpunkt, es als Neueinsteiger zu versuchen. In allen Stimmlagen kann man sich mit dem Gesang vertraut machen. Der Liederkranz sucht für alle Chorformationen Verstärkung.