Altensteig (Württ.) Liederkränze begrüßen den Frühling

Von Schwarzwälder-Bote 21.03.2016 - 19:25 Uhr

Von Maria Kosowska-Németh

Mit einem musikalischen Akzent hielt der Lenz Einzug in die mit Blumen geschmückte Markgrafenhalle, in der der Liederkranz Altensteig und der Liederkranz Emmingen gemeinsam ihr Frühlingskonzert veranstalteten.

Altensteig. Beide Chöre freuten sich riesig über die vielen Besucher und boten ihren Gästen ein opulentes Programm, obendrauf verwöhnten sie sie mit appetitlichen Häppchen und reicher Getränkeauswahl.

Den Löwenanteil der kurzweiligen Liederreihe übernahmen die Altensteiger Gastgeber unter der Leitung von Verónica Kluge. Kluge arbeitet mit ihren rund 40 aktiven Sängern seit nun 15 Jahren, mittlerweile verfügt der gemischte Chor über ein ansehnliches Repertoire, aus dem die Dirigentin über ein Dutzend unterhaltsamen Rosinen, darunter "Mit Musik geht alles besser", "Schön ist das Leben" oder das sentimentale "Good bye my Love" für das Frühlingskonzert herauspickte. Wenn sich der Chor nicht gerade à cappella präsentierte, wurde er von Kevin Dilper am Klavier begleitet.

Die Freude am Singen überlagerte keinesfalls die musikalischen Vorzüge der Altensteiger, und im Endeffekt bestimmten dynamische Vielfalt, ausgewogene Tempoverzögerungen und allgemeine Stimmenbalance inklusive gelungener Soli von Alejandro Kluge das einheitliche Klangbild.

Verónica Kluge führte ihre Leute mit kompromissloser Sicherheit, energisch aber exakt und mit musikalischem Gespür. Ihre Art, den Ton anzugeben, wurde bereits in der Pause auch von etlichen Zuhörern untereinander gelobt, und möglicherweise sicherte sich die Dirigentin in diesen Minuten einen unerwarteten Sänger-Nachschub.

Den gemischten Chor des Liederkranzes Emmingen betreut Johannes Sorg seit nicht einmal drei Monaten, und sein Faible für "Romantik, Liebe und Schmerz" spiegelte sich bereits in der Auswahl der Werke für das Frühlingskonzert.

Nachdem sich seine Choristen mit zwei Liedern von Johannes Brahms eingesungen hatten und mit präzisen Einwürfen der einzelnen Stimmen das "All meine Gedanken" von Josef Gabriel Rheinberger versahen, zeichnete sich im Hit von Harry Belafonte "Island in the Sun" die heitere Seite ihres Gesangs ab. Da lächelte der Dirigent seine Frauen und Männer an, tänzelte und hüpfte im Takt der sonnigen Rhythmen, gleich danach fasste er sich aber wieder, kostete genüsslich die anspruchsvolle Harmonie des "An Irish Blessing" aus und spannte im Einklang mit den Sängern weite, klangvolle Melodiebögen.

Den Publikumsappetit auf ganz leichte, unterhaltsame Kost stillten auch die "EmmiSingers". Als erfolgreicher Ableger des Liederkranzes erarbeitete sich die überschaubare Gruppe um ihren Leiter Raphael Leiher einen eigenen, zwischen Pop, Traditional, Swing und Gospel angesiedelten Stil und lieferte an diesem Abend eine auffallend gute Leistung, wohl bemerkt ohne Klavierunterstützung. Zu ihren Stärken zählte die fast solistische Einsatz-Sicherheit der einzelnen Gruppen und daraus resultierende wohlklingende Akkorde, dynamische Vielfalt und der pulsierende Rhythmus, der die Zuhörer in dem mit effektvollen Zäsuren geschmückten Matrosenlied "What shall we do with a drunken Sailor" besonders beeindruckte.

Mit dem im Schulterschluss gesungenen "Goodnight, Sweetheart" verabschiedeten sich die drei Chorformationen vom klatschenden und johlenden Publikum in der Markgrafenhalle. Der musikalische Frühling in Altensteig ist für seine Fortsetzung bereit.