Emminger Chöre auf Besuch beim befreundeten MGV Liederkranz Sulzbach
Countdown für das Corfestival in Nagold wird eingeläutet

Von Werner Schmid

"Wo Worte versagen, da spricht die Musik", so lautet eines der Zitate aus der Festschrift des Jubiläumsvereins MGV Liederkranz Sulzbach, den die Chöre vom Liederkranz Emmingen besuchten. Die Sänger von Sulzbach, einem Stadtteil von Weinheim an der Bergstraße, blicken auf 120 Jahre Chorgesangzurück und feierten gleichzeitig mit diesem Jubiläum auch die 1. Sulzbacher Chortage 2023, mit einem Freundschaftssingen,  zu dem die Emminger eingeladen wurden. Die Tradition der Chorwettbewerbe, wie wir sie aus den früheren Wertungssingen in unseren Breiten noch kennen, wird hier auch heute noch ganz großgeschrieben und am Samstag-nachmittag war Gelegenheit, die sogenannten "Meisterchöre" aus einem insgesamt heraus-ragendenTeilnehmerfeld von 26 Chorgruppen unterschiedlicher Kategorien, mitzuerleben
und die jeweiligen 3 Gesangsstücke aus der geistlichen und weltlichen Literatur im wahrsten Sinne des Wortes zu genießen.

Auf dem Weg nach Sulzbach - gestartet sind die 40 Reiseteilnehmer mit dem Bus am Samstagmorgen - wurde noch ein Zwischenstopp im Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm gemacht, wo die Sängerinnen bei einer speziellen  Führung "Ladies only" mit der Rennsportlegende Martin Märklen viel Vergnügen hatten. Die Männer durften dagegen in ihren Erinnerungen an das erste NSU-Quickly schwelgen und konnten bei immerhin 140 Motorrad-marken über die extreme Bandbreite und unfassbare Technik der Sammlung nur so staunen.

Der Samstagabend fand dann in allerbester Stimmung im Kreise einer gut gelaunten Sängerschar im vollbesetzten Festzelt und später in feuchtfröhlicher Runde der Emminger an der Hotelbar seinen krönenden Abschluss.

Der Muttertag stand ganz im Zeichen des eigenen Auftritts der emmiSingers und des Männerchors beim Freundschaftssingen an dem Festwochende der Sulzbacher. An dem viel verprechenden frühlingshaften Sonntagmorgen  wurde allerdings noch eine Busrundfaht durch die reizvolle Zweiburgenstadt Weinheim unternommen, die sich auch gerne als "Toskana Deutschlands"
betitelt, mit anschließendem Rundgang über den wunderschönen Schloßpark und den Exotenwald mit mehr als 140 Baumarten aus aller Welt. Ein riesiger, fast 130 Jahre alter kanadische Mammut-baum beeindruckte die gut gelaunte Sängerscharso sehr, dass sie den Stamm einfach umarmten, wozu immerhin 8 Sänger erforderlich waren.

Nach dem Einsingen am Nachmittag, für die verhinderte Chorleiterin Emilia Schneider war dankens
werterweise Steffen Schneider extra angereist, merkte man dem Chor an, dass er voll in den
Vorbereitungen für das Chorfestival SING MIT 2023 am 24. Juni in Nagold steckt, so konzentriert und auf den Dirigenten fokusiert traten die Emminger vors Publikum. Die Freude beim Singen und die Intensität der Chorvorträge, hervorragend geleitet von Steffen Schneider, wurden vom aufmerksamen Publikum mit dementsprechend großem Applaus honoriert. Beim offiziellen Grußwort von Vorstand Klaus Fischer war dem 1. Vorsitzenden Frank Grünewald auch
die Freude über den Besuch der Emminger Chöre so richtig anzumerken. Mit der Übergabe des Gastgeschenks, einem auf Leinwand gezogenen Bild der Emminger Dorfmitte, wurden Erinnerungen an frühere Besuche der Sulzbacher in Emmingen wieder lebendig.
Durch das Festzelt ging ein Raunen, als die Emminger Männer sich für das Lied "Mir im Süden" die
Ärmel hochkrempelten und mit der offiziellen sogenannten Schwabenhymne der füenf voll den Nerv des Publikums trafen. Ein wirklich gelungener Abschluß einer wunderschönen Konzertreise.

Liederkranz Emmingen