26.08.2016

Rund ums Backhaus wird gefeiert

Viel Musik und Gesang bei der Backhaushocketse vom Liederkranz

(sw)   Zum Ausklang der Sommerferien lädt der Liederkranz Emmingen zu seiner Backhaus­hocketse, am Samstag, den 10. September ab 15 Uhr, ein. Im schönen Ambiente rund ums Gemeindebackhaus mit Kirche, Kinderschüle und Altem Schulhaus dürfen sich die Gäste auf beste Unterhaltung bei leckerem Backwerk aus dem Holzbackofen und original Pfälzer Wein, gerne auch mit rustikalem Schmalzbrot, freuen. Zwiebelsteckling und Kartoffelsteckling stehen selbstverständ­lich auch auf dem Speiseplan, und auf seine Festwurst braucht keiner zu ver-zichten, wenn er eine knackige Rote vom Grill von den fleißigen Sängern serviert bekommt. Zum Nachmittagskaffee wird auch eingeladen bei Kaffee mit frischem, saftigen Zwetschgenkuchen, auch aus dem Holzbackofen, so was Besonderes bekommt man schließlich nicht alle Tage auf den Tisch.

Die Sänger vom Männergesangverein Freundschaft Talheim aus dem Steinachtal eröffnen dann den musikalischen Teil am späten Nachmittag mit Titeln aus ihrem reichen Repertoire an Unterhaltungsliedern und werden gerne demonstrieren, wie viel Spaß Singen im Chor machen kann.

Gewissermaßen zu einem Heimspiel wird dann der Auftritt der Emminger Trachtenkapelle.  Erst kürzlich standen sie mit  ihren "Bronnabutzern" in den Schlagzeilen, die mit Blasmusik dem Publikum einheizen und im Oberdorf für Volksfeststimmung sorgen wird. Mit guter Stimmung geht es dann gerade so weiter, wenn sich Alleinunterhalter Helmut Kreuzer aus Altensteig mit seinem Akkordeon  mit Volksliedern oder alten Schlagern unter das Publikum mischt. Dann ist Mitsingen und Mitschunkeln bei guter Laune und viel  Spaß bis in die Nacht angesagt.

Wer frisches Backwerk aus dem Holzbackofen schon vor der Hocketse genießen will, dem wird telefonische Vorbestellung bei Gerlinde Stopper unter der 07452/5880 empfohlen. Das köstlich duftende Bauernbrot kann dann bereits am Freitag, den 9. September von 17.00 bis 18.30 Uhr direkt im Backhaus abgeholt werden. Der goldgelbe, herzhafte Zwiebelsteckling wird am Samstag, den 10. September, zwischen 10.30 und 13.30 Uhr im Kinderschüle abgegeben.

Werner Schmid

Pressebeauftragter