Adventskonzert vom Liederkranz Emmigen
Am 4. Adventssamstag singen alle vier Chöre

(sw) Beim  traditionellen Adventskonzert am 4. Adventssamstag vereint der Liederkranz Emmingen all seine Stimmen zu einem  abwechslungsreichen und fröhlichen Programm. Mit einer Vielfalt von Sängern wünscht der Liederkranz den Besuchern musikalisch einen frohen Advent und stimmt die Zuhörer auf ein besinnliches Christfest ein.
Das Festkonzert in der liebevoll weihnachtlich geschmückten Fritz-Ziegler-Halle wird am Samstag, den 17. Dezember um 18 Uhr vom Männerchor mit dem lateinischen Choral "Veni Jesu" von Luigi Cherubin feierlich eröffnet. Die Volksweise von Silcher "Gut´ Nacht, mein feines Lieb" bildet den  Übergang zu den bekannten Weihnachtsliedern von Peter Cornelius, Komponist und Dichter in einer Person. Chorleiter Johannes Sorg hat den Chorsatz "Die Könige" für Bariton-Solo und Chor, der den Choral "Wie schön leuchtet der Morgenstern" intoniert, intensiv einstudiert, eine besondere Herausforderung für Solist und Sänger. Auch das bewegende "Heiligste Nacht" von Haydn und der vierstimmige Chorsatz "Süßer die Glocken nie klingen", bis zum schwungvollen "Fröhliche Weihnacht, überall" werden die Freunde von Männerchorgesang ganz besonders genießen können.
Mit ihren hellen Stimmen wollen anschließend die Jüngsten der Liederkranzfamilie die Besucher in vorweihnachtliche Stimmung versetzen, was ihnen mit den neuen und fröhlichen Liedern leicht gelingen kann. Ihre Leiterin Kerstin Enßlin hat  für den Nachwuchs moderne Melodien mit besinnlichen Texten von Rolf Krenzer "Weihnachten ist nicht mehr weit" und Rolf Zuckowski mit der "Weihnachtsbäckerei" ausgewählt. Mit "Schöne Weihnachtszeit, mach unsre Herzen weit", nach der wunderschönen Melodie aus dem Kultfilm "Drei Nüsse für Aschenbrödel", werden sich dann wohl die kleinen
Sänger vollends in die Herzen der Besucher singen. Die Kinder werden am Flügel von Sabine Joß unterstützt. Die  Pianistin von der Musikschule Nagold übernimmt auch an diesem Abend die gesamte instrumentale Begleitung.
Die englischsprachigen Titel vom Projektchor "EmmiSingers", wie der Ohrwurm" Last Christmas", das Spiritual  "In the bleak mid-winter" oder die hinreißende Melodie "Walking in the air" aus dem Oscar-nominierten Wintermärchen "The Snowman", dürften auch für die Zuhörer, die mit dem Englischen nicht so glücklich sind, als Kontrast-programm willkommen sein. Mit einer Komposition aus "Heilig, heilig, heilig" von Albert Frey und dem israelischen Volkslied "Öffnet die Tore" geht die neue Chorleiterin
Ruth Brucker mit dem Chor auch bald wieder "durch den weißen Winterwald".
Von der vorweihnachtlichen Stimmung ergriffen, wird auch das Publikum immer wieder zum Mitsingen eingeladen, bevor der Gemischte Chor  das Festprogramm beschließt. Neben den klassischen Weihnachtsliedern "Josef, lieber Josef mein" und dem "Ehre sei Gott in der Höhe" von Silcher, hat Johannes Sorg aus der etwas moderneren Literatur den Titel "Wieder naht der heil´ge Stern" von Lorenz Maierhofer und die wunderschöne Melodie von Karl Nenner "Schlaf wohl, du Himmelsknabe", in einem Satz von Max Reger, aufgenommen.
Beim großen Finale werden dann alle Chorgruppen den Festabend mit Händels "Tochter Zion, freue dich" und dem Lied aller Lieder "Stille Nacht, Heilige Nacht" beschließen.
Die Halle ist am Samstag ab 17.30 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Über Spenden zur Deckung der Kosten freut sich der Liederkranz.
Der letzte Auftritt des Chors in diesem Jahr ist  in der Oswald Kirche in Emmingen bei der Mitgestaltung des Gottesdienstes am 2. Weihnachtsfeiertag.

Werner Schmid
Pressebeauftragter