Singen und Emotionen: Was Klänge in uns auslösen

Musik hat die Fähigkeit, uns zu berühren und tiefe Emotionen auszulösen, die mit Reaktionen mit unserem Nervensystems einhergehen und zu Gänsehautgefühlen führen. Oder Musik bringt uns in Hochstimmung und treibt uns die Tränen in die Augen.

Eine tiefe Bassstimme wirkt sehr beruhigend, dagegen treibt ein Elektro-Beat an. Es ist schon erstaunlich, wie sehr uns Klänge beeinflussen und unsere Gefühlswelt dirigieren. Es gibt Songs, die  geben uns Kraft, Zuversicht, Hoffnung und machen uns Mut.

Der Song „You raise me up“ (Du baust mich auf), eine traurige Ballade, wurde durch den Sänger „Josh“ Groban und der Boygroup Westlife weltbekannt. Das Lied über die Liebe berührte die Herzen tausender Menschen und eignet sich ganz besonders gut für Hochzeiten und Jubiläumsfeier.

Der „Gabriellas Song“ stammt aus dem schwedischen Kinofilm „Wie im Himmel“, der seit 2005 die Herzen der Menschen berührt. Die Hymne handelt von Gabriella, einer Dorfbewohnerin, die im Chor Zuflucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann sucht. Bei einem Auftritt im Dorf, den auch ihr Mann besucht, singt sie sich mit diesem berührenden und kraftvollen Lied über Freiheit, Selbstbestimmung und Lebensglück von ihm frei.

Mit unserem Jubiläumskonzert unter dem Motto „Sternenhimmel über Emmingen“ haben wir Lieder ausgewählt, die Herz und Seele berühren. Wir hoffen, dass an dem Konzertabend die Sterne am Nachthimmel über Emmingen heller leuchten werden als sonst.