Mit Matthias Flury ins Jubiläumsjahr

(sb/pm) 26.01.2024 - 06:30 Uhr

Matthias Flury übernimmt beim Liederkranz Emmingen die Leitung aller drei Chöre.
Foto: Thomas Fritsch

Der Traditionsverein Liederkranz Emmingen feiert in diesem Jahr sein 165-jähriges Bestehen. Nicht ohne Stolz präsentiert man mit Matthias Flury einen beliebten neuen Chorleiter.

„Back to the roots“- Zurück zu den Anfängen, so könnte man die Entscheidung von Matthias Flury überschreiben. Nachdem die bisherige Chorleiterin Emilia Schneider ihre erfolgreiche Arbeit zum Jahresende 2023 beendet hat, übernahm Flury die musikalische Leitung beim Liederkranz in Emmingen.

Noch als Schüler am Christophorus-Gymnasium Altensteig war Flury 1998 bei den Emmingern eingestiegen und hatte bereits in jungen Jahren damals den Gemischten Chor, später auch den Popchor, geleitet und sich auch intensiv dem Kinder- und Jugendchor gewidmet, was allen in Emmingen noch in guter Erinnerung ist.

Der inzwischen 45-jährige Musiklehrer ist verheiratet und hat zwei Söhne. Er ist in der erweiterten Schulleitung am OHG Nagold tätig. Sein musikalisches Talent ist ihm sogar in die Landeshauptstadt vorausgeeilt, wo er beim Kultusministerium eine beratende Funktion wahrnimmt.

Flurys Begeisterung ist ansteckend

Singen muss Spaß machen“, das gelingt ihm ganz offensichtlich auch als Leiter des Vokalensembles beim OHG Nagold, und seine Begeisterung für die Musik ist auch gleich wieder bei der ersten Chorprobe in Emmingen auf großes Ansteckungspotenzial gestoßen.

Matthias Flury übernimmt beim Liederkranz Emmingen alle Chöre, also neben dem Gemischten Chor und den Emmi-Singers auch den Männerchor, worüber sich Vorstand Klaus Fischer und die Sänger noch ganz besonders gefreut haben, auch weil sich damit die gesamte Chorleitung weiterhin in einer Hand befindet.

Die Begeisterung des neuen Chorleiters ist ansteckend.

Bis zum Jubiläumskonzert „Sternenhimmel über Emmingen“ am 20. April verbleibt dem neuen Chorleiter nicht mehr viel Zeit mit seinen Chören zu arbeiten, weshalb ein bereits terminiertes Singwochenende zur Feinabstimmung am Ende der Osterferien gerade recht kommt.

Singen macht einfach glücklich“

Wie im von Klaus Fischer gestalteten Werbeflyer zum Ausdruck gebracht, ist jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr im Vereinsraum der Fritz-Ziegler-Halle in Emmingen Chorprobe für Offenes Singen, was so viel bedeutet, dass Interessierte ohne jegliche weitere Verpflichtung willkommen sind. Chorsängerin Petra Essig brachte es bereits nach der ersten Chorprobe mit Matthias Flury auf den Punkt: „Singen macht einfach glücklich, ein guter Grund, zu erfahren, warum das so ist? Am besten, Du probierst es aus und singst mit uns im Chor.“

Die Chorproben finden im Wechsel 14-täglich statt, und zwar für die Emmi-Singers und dem Gemischten Chor immer in den geraden, und für den Männerchor in den ungeraden Wochen.

unter www.liederkranz-emmingen.de

www.facebook.com/lkemmingen