Glanzpunkte beim Adventskonzert 2023 in Emmingen

Emminger Chöre und OHG-Schulchor begeistern Publikum

"Ir habt wieder ein superschönes Programm gehabt", so brachten viele Zuhörer ihre Freude zum Ausdruck, nachdem das große Finale mit "Stille Nacht, Heilige Nacht" von allen Akteuren zusammen mit dem Publikum verklungen war.

Der 16-köpfige Männerchor eröffnete das Konzert in der wunderschön geschmückten, sonst so tristen Gemeindehalle, mit traditionellem Männerchorrepertoire und konnte im Besonderen beim "Weihnachtsstern" unter der festen Hand von Dirigentin Emilia Schneider auch im sanften und innigen Stimmbereich glänzen.

Mit dem Auftritt vom Mittelstufenchor des OHGs traf der Liederkranz wieder voll ins Schwarze.

Frank Meyer leitete den Chor mit leichter Hand, einer sympathischen Gestik und gekonnter Klavierbegleitung, kein Wunder also, dass die jungen Leute richtig Spaß haben beim Singen, ob mit einem geistlichen Lied wie "Lobe den Herren" mit unterschiedlichen Tempi  oder einem mitreissenden Gospel wie "Holy, Holy ..".

Zuvor hatte Altistin Jutta Wunsch-Feser die besinnliche Geschichte "Der erste Strohstern" mit dem armen Hirtenjungen, der sich beim Beschenken des Neugeborenen zu helfen wusste, unter großer Aufmerksamkeit des Publikums verlesen.

Beim gemeinsamen Auftritt des GemischtenChors und den emmiSingers, mit 35 Frauen und Männer auf der Bühne, dekorativ umgeben von einem glitzernden Sternenvorhang, zeigte sich die Vielfalt der adventlichen und weihnachtlichen Melodien in ganz besonderer Weise. Die Freude der Sängerinnen und Sängern bei den Liedern übertrug sich auch auf das Publikum, ganz besonders beim wunderschönen Weihnachtslied "Cantique Pour Noel" von Adolphe Adam. Die Idee, ein Chorsolo an den Anfang des Liedes zu setzen, welches von Andreas Baumgart mit seiner kräftigen und markanten Baritonstimme hervorragend umgesetzt wurde, kam von Dirigentin Emilia Schneider. Der Chor ging hochkonzentriert zu Werke, die intensive Chorarbeit und gute Vorbereitung wurde vom Publikum mit starkem Applaus honoriert.

Ein glücklicher Klaus Fischer, 1. Vorsitzender des Liederkranzes, der auch für die Programmgestaltung verantwortlich war, bedankte sich bei allen Mitwirkenden, bei Pianist Nicolas Engelberg für die musikalische Begleitung und ganz besonders bei Emilia Schneider und verabschiedete das Publikum herzlich in die vorweihnachtliche Stimmung.