Vorsitzender Klaus Fischer 30 Jahre im Amt

Liederkranzfamilie geht mit hohen Erwartungen ins Jubiläumsjahr

165 Jahre Liederkranz mit neuer Chorleitung

(sw)

Vorsitzender Klaus Fischer konnte bei der Jahreshauptversammlung im Sportheim nach der Begrüßung der zahlreich anwesenden Mitglieder ein erfolgreiches, aber auch intensives Vereinsjahr 2023 in seinem Jahresrückblick präsentieren. Als besondere Höhepunkte bei den bis zu 20 öffentlichen Auftritten der Chöre ragten beim Tag der Stimme das mit dem Amateurförderprogramm Impulse des Bundes unterstützte Chorfestival "Sing mit" auf dem Europaplatz in Nagold, die Mitwirkung und der Auftritt bei 100 Jahre Häfele, die Chorreise zum befreundeten Männerchor nach Sulzbach an der Bergstraße oder das Herbstfest beim Liederkranz Salzstetten, besonders heraus.

Um den Chorbetrieb immer aufrechtzuerhalten, mußte der Einsatz von weiteren Dirigenten neben Chorleiterin Emilia Schneider organisiert werden, die auf eigenen Wunsch zum Jahresende den Chor verlassen hat. Der Liederkranzchef äussserte sich sehr lobend zum Einsatz der Aktiven und überhaupt zum guten Miteinander und zu den  starken Auftritten der Chöre. Beim Blick auf das Jubiläumsjahr ist er davon überzeugt und voller Optimismus, dass die Freude und der Spaß am gemeinsamen Singen, auch unter dem neuen Chorleiter Matthias Flury, garantiert nicht zu kurz kommen werden, wenn auch die Herausforderung an die Sängerschar nicht unterschätzt werden sollte.

Zur musikalischen Vorbereitung auf das Jubiläumskonzert am 24. April konnte Isolde Müller im Tagungszentrum

Gültstein ein Singwochenende,  bei dem das Konzertprogramm intensiv eingeübt werden so, organisieren.

Der Ehrensängerin Margarete Bez, langjährige Vorstandsehefrau und Mitgründerin des Emminger Frauenchors, wurde im Rahmen der Totenehrung gewissermaßen posthum gedacht. Ihr war es vergönnt, sage und schreibe 73 Jahre in "ihrem Liederkranz", also von frühester Jugend bis ins hohe Alter zu singen.

Mit dem professionell dargestellten Kassenbericht von Doris Roller, dem Prüfungsbericht der Kassenprüfer Karin Brösamle und Egon Nestle, dem in Schriftform schön bildhaft gestalteten Jahresheft von Schriftführerin Gaby Mitschke, die alle bei den anschließenden Wahlen in ihren Ämtern, neben Werner Schmid als stellvetretendem Vorsitzenden, für 4 weitere Jahre bestätigt worden sind, konnten die Regularien schnell abgewickelt werden. Die Entlastung der Verstandschaft mit Zustimmung der Versammlung lag in den bewährten Händen von Ortsvorsteher Uwe Müller, der auch gleich die Gelegenheit nutzte, lobend auf die Vereinskultur in Emmingen einzugehen. Über solche Kooperationen wie beim Frühlingsfest der Trachtenkapelle mit dem Auftritt der Liederkranzchöre oder der Zusammenarbeit der Vereine wie beim Emminger Weihnachtsmarkt könne er sich ganz besonders freuen.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen konnten wieder erfreulich viele langjährige und treue Vereinsmitglieder mit Urkunden und Präsenten ausgezeichnet werden. Herausragend dabei Georg Martini, der seit inzwischen 70 Jahren als aktiver Sänger im 1. Bass immer noch sehr präsent ist, der in seiner Sängerlaufbahn auch andere Funktionen innehatte und rückblickend über viele schöne Erlebnisse mit dem Liederkranz berichten kann.

Nicht weniger lobenswert die Ehrensängerinnen Traude Baitinger und Ilse Martini für 70 Jahre fördernde Mitgliedschaft, desgleichen auch Otto Hartmann und Arthur Huber. Seit 40 Jahren unterstützen sie den Liederkranz und halten ihm die Treue: Ingrid Lutz, Doris Roller, Albertine Pfeffer, Hans Hagen, Bernd und Bärbel Müller-Hedrich, Walter Betsch, Walter Renz, Richard Weitbrecht. Ulrich Martini, Erich Ehrsam und Günther Walz, seit 25 Jahren auch Ludwig Pfeffer. Sylvia von Hagen-Fischer und Monika Stephan singen mit großer Begeisterung im Chor auch schon seit 25 Jahren.

" Lieber Klaus, wir sind froh und glücklich, dass wir dich haben und wünschen dir gute Gesundheit, bleib uns wohl gesonnen!" Mit diesen abschließenden Worten würdigte Werner Schmid in seiner kurzen Laudatio den sichtlich überraschten Liederkranzchef für seine Leistungen und Verdienste in 30 Jahren als Vorsitzender

des Liederkranz. Dazu gehöre viel mehr als reine Funktionärstätigkeit, dazu gehöre eine mit viel Herzblut gepaarte Zugeneigtheit zum Verein und seinen Mitgliedern, führte der Stellvertreter, emotional äusserst bewegt, weiter aus. Auch Gerlinde Stopper, von Anfang an vertraute Wegbegleiterin als 2. Vorsitzende, und mit ihm, wie man so schön sagt, "durch dick und dünn" gegangen, ließ diese gemeinsame und auch spannende Zeit mit ihm im Liederkranz  nochmal Revue passieren. Mit dem in diesen Zeiten hochaktuellen, altrussischem Kirchengesang "Tepje Pajom", ins Deutsche übersetzt " Oh Herr, gib Frieden", intoniert von Vizedirigent Andreas Baumgart, fand die kurzweilige und harmonisch verlaufene Versammlung ihr gutes Ende.