Chorfest: Emmi-Singers mittendrin

Von Schwarzwälder-Bote 31.05.2016 - 18:38 Uhr

Nagold/Stuttgart (sw). Überwältigt von der Vielfalt des Chorgesangs sind die Emminger nach einem ereignisreichen Tag aus der heimlichen Chorhauptstadt Deutschlands, Stuttgart, wieder heimgekehrt. Die Qual der Wahl aus über zehn Spielstätten beim Deutschen Chorfest in Stuttgart, die jeweils für bestimmte Genres eines riesigen Angebots von Vokalmusik standen, war der einzige Wermutstropfen für die Emminger an diesem herrlichen Tag. Von der Open-Air-Bühne im Ehrenhof am Schlossplatz konnte sich die Sängerschar nach der beeindruckenden Präsentation der rund 2500 Sänger aus Rheinland-Pfalz nur schwerlich trennen. Abends fand man sich dann beim Konzert der "Fünf" wieder am selben Platz ein.

Pop und Volkslieder, Klassik und Jazz, Countertenor und Beatboxer

Auf dem kurzen Weg in Richtung Liederhalle hatten immer wieder Chorgruppen und Ensembles alles dargeboten, was die Chorbewegung von heute überhaupt ausmacht: Pop und Volkslieder, Klassik und Jazz, Countertenor und Beatboxer, immer aufs Publikum zugehend und zum Mitsingen einladend. Nach einem Abstecher im Hospitalhof war man sich auch darüber einig, dass Interpretation alles möglich macht, da wird aus einem Volkslied mit einem Wimpernschlag des Dirigenten ein Popsong mit hohem Ansteckungspotenzial.

Je näher es auf den eigenen Auftritt zuging, desto mehr wich bei den Emmi-Singers die Lockerheit des Tages einer erwartungsvollen Anspannung – auch beeindruckt von all dem, was man bisher gesehen und gehört hatte. In der Liederhalle angekommen herrschte ein aufgeregtes Treiben. Überall sah man konzentrierte und nervöse Sänger vor ihrem Auftritt in einem der verschiedenen, nach schwäbischen Dichtern und Komponisten benannten Konzertsälen. Für die Emminger war es umso wichtiger, bei aller Hektik einen kühlen Kopf zu bewahren, und Vorstand Klaus Fischer hatte mit seiner eingeschworenen Gruppe alle Hände voll zu tun, um bis zum Auftritt unter der Leitung von Raphael Layer im Rahmen der Tageskonzerte gut vorbereitet und wenigstens eingesungen zu sein. In der Kultstätte des schwäbischen Chorgesangs schlechthin, dort wo normalerweise hochkarätige Spitzenchöre ein- und ausgehen, mal mit dem eigenen Chor aufzutreten, das war dann schon ein ganz besonderes Erfolgserlebnis.

Was nehmen die Liederkränzler aus Emmingen mit ihren Fans in die nächste Chorprobe mit? Dabeisein ist doch nicht alles. Mitmachen ist mehr. Und Weitermachen das Beste.