Nagold Alle Chorgruppen treten in Emmingen auf

Von Schwarzwälder-Bote 15.04.2016 - 17:27 Uhr

Nagold-Emmingen (sw). Der Liederkranz Emmingen lädt am Samstag, 23. April, ab 19 Uhr zu seinem Frühjahrskonzert in die geschmückte Fritz-Ziegler-Halle ein. Der Liederkranz ist in der glücklichen Lage, ein abwechslungsreiches und interessantes Konzertprogramm mit Sängern aus den eigenen Reihen auf die Beine zu stellen.

Den Auftakt macht der Gemischte Chor. Freunde des Chorgesangs dürfen sich deshalb bei der Präsentation aller Chorgruppen auf einen bunten Melodienstrauß freuen und auch gespannt sein, wenn die kleinen Piraten des Kinderchors ihren großen Bühnenauftritt haben. Der Gemischte Chor wird mit anspruchsvollen Kompositionen von Rheinberger und Johannes Brahms schwungvoll den Konzertabend einleiten und mit Hits wie "Island in the sun" von Harry Belafonte, "Rote Lippen" oder "Lollipop" gerne beweisen, dass die Begeisterung für alte Schlager ungebrochen ist. Der gefühlvoll schöne Song "An Irish Blessing" hat sich unter dem neuen Chorleiter Johannes Sorg inzwischen zum Paradestück des Chors entwickelt und macht den Sängern – obwohl in englischer Sprache – sichtlich viel Freude.

Für Johannes Sorg wird der Auftritt mit dem Kinderchor und dem Männerchor zu einer Premiere in Emmingen. Zur Freude von Sorg hat der Kinderchor nach schwierigen Anfängen so gute Fortschritte gemacht, dass die Kinder mit dem Singspiel "Piraten unterwegs" nun doch auftreten können. Alle dürfen gespannt sein, was die kleinen Sänger auf der Piratenbühne so alles erleben.

Dass der Männerchor mit Johannes Sorg wieder großen Spaß beim Singen hat, davon können sich die Konzertbesucher selbst überzeugen, wenn die Sänger von den Höhnern "Wenn nicht jetzt, wann dann" interpretieren oder mit dem "So a schöner Tag" hoch fliegen wie ein Flieger. Etwas getragener, aber umso ausdrucksvoller ist das Lied "Das Morgenrot" von Robert Pracht. Diese Komposition wird den Männern ihr ganzes Stimmpotential vom zarten Pianissimo bis zum fulminanten Forte abverlangen. Auf weitere Lieder aus dem großen Repertoire der Emminger darf sich das Publikum auch noch einstellen, wobei die Handschrift von Sorg bereits nach kurzer Einarbeitungszeit deutlich zum Ausdruck kommen dürfte.

Die EmmiSingers wollen als erfolgreicher Ableger des Liederkranzes mit ihrem Leiter Raphael Layer wieder einen guten Auftritt abliefern – ohne Klavierunterstützung. Um den eigenen hohen Anspruch auch vor heimischem Publikum zu erfüllen, werden sie beim Konzert in Emmingen alle Register ziehen und mit ihren Songs zwischen Pop, Swing und Gospel für stimmungsvolle Abwechslung sorgen.

Das Konzert mit Stuhlreihen beginnt um 19 Uhr, die Halle ist ab 18.30 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt sechs Euro. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. In der Pause und nach dem Konzert werden Getränke und kleine Snacks gereicht.