Alles Gute und beste Wünsche fürs neue Jahr

Liebe Sängerinnen und Sänger,

im letzten Jahr mussten wir nach der Kündigung von Raphael Layher für den Gemischten Chor und Kinder- und Jugendchor sowie nach dem dritten Kind bei Familie Krumrey für den Männerchor einen neuen Chorleiter finden. Leider ist die Auswahl an Chorleitern aus der näheren Umgebung  nicht so groß, die gerade mittwoch- oder donnerstagabends nach Emmingen kommen würden. Viele Gespräche hatte ich davor mit Chorleitern geführt, bis wir Frau Berner aus Trossingen für den Emminger Männerchor gewinnen konnten. Das Proben mit den Männern am Dienstagabend war immer nur ein Kompromiss, den wir gerne eingegangen sind, damit der Männerchor bei unserem liebgewonnenen Adventskonzert auftreten konnte. Das Adventskonzert war ein sehr schöner Erfolg, Dank aller Chorgruppen mit ihren Chorleitern.

Zwischen Weihnachten und Silvester hatte der Männerchor noch eine Probe mit Herrn Sorg aus Calw, um sich gegenseitig besser kennenzulernen. Sowohl die Männer als auch die Sängerinnen und Sänger vom Gemischten Chor waren begeistert von dem Probedirigat von Herrn Sorg. Wir vom Vorstand haben uns daher für Herrn Sorg aus Calw ausgesprochen. Herr Sorg wird ab Januar den Gemischten Chor und den Männerchor leiten, ab Mitte Februar wird Herr Sorg auch den Kinder- und Jugendchor übernehmen. Herr Layer wird weiter die EmmiSingers dirigieren und steht uns auch für andere Auftritte als Dirigent zur Verfügung .

Der Probetag Donnerstag 20 Uhr, 14-täglich, war reserviert für die EmmiSingers und für Herrn Layher. Um jetzt zwei Chorgruppen auf Mittwoch zu bekommen, mussten wir an den Probezeiten der Chorgruppen etwas ändern.  Wir glauben, eine gute Lösung gefunden zu haben, mit der wir ins neue Jahr starten können. Beide Chorgruppen proben wöchentlich mittwochs:  der Gemischte Chor von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr und der Männerchor im Anschluss von 20.30 Uhr bis 22.00 Uhr. Zwischen den beiden Chorgruppen gibt es Ansagen zu Neuigkeiten und zu aktuellen Terminen.

Wir glauben, dass wir mit dieser Lösung im neuen Jahr gut aufgestellt sind. Das geplante Programm ist mit den Chorleitern besprochen, und wir hoffen, dass ihr alle mit dabei seid und euch auf die kommende Auftritte freut. Wir haben vier Schwerpunkte gesetzt a) Ein Konzert mit allen Chorgruppen Ende April, b) die EmmiSingers singen auf dem Deutschen Chorfest in Stuttgart, c) der Männerchor hat für Ende Oktober ein Konzert mit zwei Aufführungen geplant und d) zum Jahresende steht wieder unser Adventskonzert an.

Jeder Chorleiterwechsel ist natürlich eine Herausforderung an alle mit Kennenlernen und Anpassen, aber gleichzeitig auch eine große Chance für was Neues. Wir und ich von der Vorstandschaft hoffen weiter auf Eure so gute Unterstützung, denn dann kann die Chorarbeit mit Herrn Sorg und mit Herrn Layher allen viel Spaß und Freude bereiten.

Eurer Klaus