Sänger ehren tragende Säulen

Werner Schmid 02.05.2022

Beim Liederkranz Emmingen geehrt (von links): Gaby Mitschke, Herbert Renz, Gerlinde Stopper, Doris Roller, Erwin Weitbrecht, Alfred Bahlinger und Foto: Schmid

Nagold-Emmingen - In der Urkunde vom Chorverband Kniebis-Nagold werden die beiden für 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit beim Liederkranz Emmingen geehrt und ihnen Dank für ihr Engagement ausgesprochen. Beide, als langjährige aktive Mitglieder in den Chören mit dem Liederkranz schon seit ihrer Jugend stark verbunden, unterstützen nicht nur mit ihrer Stimme, sondern auch mit ihrer großen Tatkraft den Verein in nahezu allen Bereichen.

Als Bub schon aktiv

Bereits als Vereinsbub eingesetzt und als junger Mann von 26 Jahren in das erweiterte Vorstandsgremium gewählt, übernahm Herbert Renz ab 1980 das vertrauensvolle Amt des Vereinskassiers. Damit war insbesondere ein gewaltiger Arbeitsaufwand bei der Mitorganisation der vielen Vereinsveranstaltungen verbunden, und es sollte 32 Jahre dauern, bis er in diesem Amt abgelöst wurde. Ganz nebenbei fungiert er noch als Notenwart und führte bis jetzt die Mitgliederverwaltung. Von den "vielen kleinen Aufgaben", die er auch noch so erledigt, ganz zu schweigen. Auf einen Nenner gebracht: "Er ist einfach ein Glücksfall für den Liederkranz."

Auf seine Schwester, Gerlinde Stopper, trifft dieses Prädikat ebenso zu. So weit man im Verein zurückdenken kann, ist sie schon immer zuständig für die Notenverwaltung und stand als Vizedirigentin dem Chor über 20 Jahre zur Verfügung. Nachdem sie vorher bereits als Beisitzerin zehn Jahre in der Vorstandschaft mitgearbeitet hatte, wurde sie zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Von 1992 bis 2020 hat sie neben Klaus Fischer für den Verein Mitverantwortung getragen, ihn bei der Bewältigung vieler Aufgaben unterstützt und bei wichtigen Entscheidungen an seiner Seite gestanden.

Mit guten Beispiel voran

Bei der Durchführung von Festen immer mit gutem Beispiel vorangehend, bei Veranstaltungen in der Gemeindehalle immer die "Letzte" und beim Backen immer in vorderster Front, das sei Gerlinde, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Eine weitere Ehrung für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit wurde Doris Roller, Sängerin im Sopran, verliehen. Im Jahr 2002 wurde sie zur Schriftführerin gewählt und seit 2012 führt sie die Kassengeschäfte des Vereins in vorbildlicher Weise. Bei den Sängern wurde dem Bariton Alfred Bahlinger für 25 Jahre aktives Singen die Ehrung ausgesprochen.

Vorstand Klaus Fischer sprach allen Geehrten größte Anerkennung für ihre Verdienste um den Verein und ein herzliches Dankeschön namens der Vereinsfamilie aus.

Vielfältige Unterstützung

Auch zwei fördernden Mitgliedern, nämlich Jürgen Stopper für 50 Jahre und Erwin Weitbrecht für 25 Jahre, hat Vorstand Fischer die Urkunden aushändigen dürfen und ihnen für ihre Treue zum Liederkranz und für ihre vielfältige Unterstützung ganz besonders gedankt.