Jahresbericht 2014

 

Januar

05.01.  Neujahrswanderung

 

Eine beschauliche Gruppe machte sich auf den Weg nach Nagold. Am Stadion vorbei ging es durch den Kleb in den Gasthof Adler. Dort traf man mit den Nichtwanderer zusammen. Nach einem leckeren Mittagessen und einer Tasse Kaffee ging es um 16.15 Uhr wieder heim

 

Februar

01.02.  Jahreshauptversammlung des Liederkranz und des Förderkreis

            "Kinder wollen Singen" e.V.

 

Bei der Jahreshauptversammlung am 1.2. gab unser Vorstandsvorsitzende Klaus einen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie einen Ausblick auf 2014, das wieder gefüllt ist mit vielen Festen und Aktivitäten.

Nicht vergessen wurden natürlich die Ehrungen unserer Sängerinnen und Sänger für ihr aktives Singen.

Die zu ehrenden Mitglieder:

Für 60 Jahre aktives Singen: Gertraude Baitinger, Rolf Bez und Georg Martini, sowie für 30 Jahre aktives Singen Klaus Fischer, Ingrid Lutz und Heiner Raffin.

Nicht auf dem Bild aber dennoch wichtig, sind unsere fördernde Mitglieder: Für 60 Jahre wurden Otto Hartmann, Arthur Huber, Ilse Martini, Bruno Renz und für 25 Jahre förderndes Mitglied Heidi Renz geehrt.

An dieser Stelle allen Geehrten nochmals herzlichen Glückwunsch und Danke für die jahrelange Treue.

Eine Jahresversammlung zieht auch in der Regel Veränderungen nach sich.

So gaben Conny Rommel und Gabi Zeh ihre Arbeit als Ausschussmitglied auf.

Ein Dankeschön für 10 Jahre Ausschussmitglied an Conny Rommel und Gabi Zeh, die auch als Bindeglied zwischen Kinder- und Jugendchor sowie dem Chorleiter und der Vorstandschaft viel im Hintergrund geschafft haben.

16.02. Scheckübergabe

Am 16.02. konnte der Liederkranz mit Unterstützung der Emminger Feuerwehr, dem Förderverein der Fritz Ziegler Halle sowie dem Förderkreis des Liederkranzes einen Scheck in Höhe von 1.200,- € an Vertreter der  ev. Kirchengemeinde Emmingen für die Sanierung der Kirche übergeben. Der Großteil der Spende kam durch Spenden vom Adventskonzert 2013 des Liederkranz  zusammen.

An dieser Stelle allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön für ihre Unterstützung.

März

21./22.03  Backaktion des Liederkranz

Wenn in Emmingen der Liederkranz das Backhaus anfeuert, steht garantiert ein Fest an.

April

06.04.   Der Männerchor brachte unserem Mitglied Jakob Betsch ein Ständchen zu seinem 80. Geburtstag.

13.04  "Will Alles oder Nichts"

So lautete das Motto unseres Konzerts im Frühjahr. Neben den Chorgruppen des Liederkranz trat auch die A-Capella Gruppe "Hearts 4" auf. Mit einem bunten Programm aus traditionellen Volksliedern, alte Klassiker und unterhalsamer Literatur der Neuzeit trug die Gruppe zur Abwechslung des Konzerts bei.

Den Auftakt zum Konzert gab der Jugendchor mit aktuellen Popliedern von Lady Gaga und Helene Fischer. Chormusik der Romantik, neue und traditionelle Volkslieder trug dann der Gemischte Chor vor. Der Projektchor bereicherte das Programm mit bekannten und bewährten Pop- und Rockliedern, aber auch mit romantischer Chorliteratur und Gospels.  Das Abschlusslied wurde dann von allen Gruppen gesungen.  Ein abwechslungsreiches Programm, das auch bei den Zuhörern viele lobende Worte fand.

Mai

05.05.  Karin Brösamle feierte ihren 70. Geburtstag

10.05.  Am 10. Mai hatte der Projektchor einen Auftritt beim MGV in Baisingen.

16.05.  Das Backhaus wird erneut angefeuert was heißen mag? .....Schon wieder ein Fest?

 

17./18.05.   Unsere traditionelle Hocketse

Dieses Jahr musste die Hocketse in die Fritz Ziegler Halle verlegt werden.  Das Wetter war zu unbeständig und zu kalt.  Neben dem üblichen kulinarischen Köstlichkeiten gab es abends wieder ein abwechslungsreiches Programm.  Der gemischte Chor und der Projektchor begrüßten die Gäste in der Halle, bevor der "Schwarze Peter aus dem Schwarzwald" (Peter Unger) Schlager der 50er bis 70er aufleben ließ. Höhepunkte waren sicherlich die Sketche einzelner Chorgruppen.

Von  "Sparmaßnahmen im Altersheim",  vorgeführt von  einigen Frauen des Gemischten Chors informierte uns Gerda, genauestens über die "Männer" .

         

Der Sonntag war dann voll in Männerhand. Neben unserem Männerchor trat als Gastchor der

Männerchor aus Baisingen auf. Den Abschluss machte wieder die Trachtenkapelle Emmingen.

Juni

29.06.   Gottesdienst im Grünen

Der Gemischte Chor hat den  Gottesdienst im Grünen in Pfrondorf musikalisch begleitet.

Juli

19.07.  Ausflug des Liederkranz Emmingen

Ein Höhepunkt in diesem Jahr war sicherlich der Ausflug  unter dem Motto "Schokolade und Wein"

Balsam Schleckerle und Württemberger Balsamessig; Champagner Trüffel oder Riesling Schleckerle und Trockenbeerauslese- Aperitifessig aus Müller-Thurgau, Barrique Trüffel und Barrique Schokolade mit Lemberger Wein...    klingt doch gut oder? Beim Besuch der Schokoladenmanufaktur in Gundelsheim konnten die Sängerinnen und Sänger außergewöhnliche Pralinen, gefüllt mit einer Creme aus Wein und Essig sowie verschiedenen Gewürzen probieren. Es war ein kulinarischer Hochgenuss. Dazu gab es ausgesuchte Weine und viele Informationen über die Herstellung.

Bevor es dann zum Mittagessen eine Maultaschensuppe aus eigener Herstellung gab, konnten sich die Sängerinnen und Sänger bei einer ausgiebigen Stadtführung und 34 Grad im Schatten die schöne Altstadt von Gundelsheim und Schloss Horneck, der ehemaligen Deutschmeisterresidenz des Deutschen Ritterordens ansehen. Am Nachmittag ging es weiter nach Bad Wimpfen, wo man sich ebenfalls eine schöne Altstadt angesehen hat. Gleichzeitig zeigten Künstler und Musiker ihr Können durch Ausstellungen oder musikalischen Beiträgen in den engen Gassen der Altstadt.. Hier gab es auch Gelegenheit,  Kaffee zu trinken oder ein kühles Eis zu schlecken.

Von Bad Wimpfen ging es weiter nach Eltingen (bei Leonberg)  in den Weinbesen. Die Busfahrt war eine gute Gelegenheit, mal eine kleine erholsame Pause einzulegen, die Augen zu pflegen und im klimatisierten Bus wieder auf normale Körpertemperatur zu kommen. In Eltingen angekommen gab es zum Abendessen neben leckeren Wein und schwäbischen Gerichten musikalische Unterhaltung von der Gruppe "Katheter.

Gegründet von 3 Mitgliedern nach einem gemeinsamen Aufenthalt in einer Klinik, trugen diese 3 Musiker viele Lieder auf eine besondere Art zum Mitsingen vor und brachten eine super Stimmung in den Weinbesen.

Gegen 23.00 Uhr ging es dann heim.

August

01.08. Kirchliche Trauung von unserem Chorleiter Raphael Layher in der Stiftskirche in Herrenberg.           

21.08.   Geselliger Abend in der Mönchsmühle

Einen geselligen Abend verbrachten die Sängerinnen und Sänger in der Mönchmühle in Vesperweiler. In der alten umgebauten Mühle gab es neben ein kleines Vesper auch musikalische Unterhaltung.

September

06.09.    Traude Baitinger feierte ihren 75. Geburtstag

12.09.   Schon wieder wird der Backofen im Backhaus angefeuert.    Ein Fest?

Teig herstellen (morgens um 5.00 Uhr !!), abwiegen, ausrollen, in die Formen füllen, belegen,

 backen..... dazu bedarf es viele Helfer/innen.

Danke an alle Helferinnen und Helfer für die Unterstützung.

 

 

13.09.   Backhausfest

Gemütlich bei einem Glas Wein und einem Zwiebel- oder Kartoffelsteckling lässt man die Ferien gerne ausklingen. Am 13.9. fand unser traditionelles Backhausfest statt. Dank der Räumlichkeiten unseres Vorstandsvorsitzenden Klaus blieben die Gäste auch dieses Jahr wieder relativ trocken    (von außen natürlich)  und konnten in den freigeräumten Garagen die selbstgemachten  Köstlichkeiten genießen. Musikalisch wurden die Gäste durch den Männerchor sowie Werner Meyer mit seinem Akkordeon unterhalten.

Oktober

05.10.  Erntedankfest

Beim Erntedankfest unterhielt der gemischte Chor mit Volksliedern und einem Mix aus Hits der 50er Jahre  die Gäste in der Halle.

18.10. Auftritt in Talheim

Der gemischte Chor und der Projektchor hatten am 18.10. einen Auftritt beim Herbstfest des Männergesangsvereins Talheim.

20.10. Beerdigung von unserem Ehrenmitglied Roland Weitbrecht

Der Gemischte Chor gedachte seinem Ehrenmitglied und erwies ihm die letzte Ehre

November

08.11. Volksliedersingen in Haiterbach mit Veronika Kluge

An diesem Tag waren alle Chöre zu einem Volksliedersingen mit Veronika Kluge in Haiterbach eingeladen.

23.11. Totensonntag

Der gemischte Chor umrahmte die Gedenkfeier für die Opfer von Krieg und Terror aller Völker.

Dezember

13.12.  Gaby Mitschke feierte ihren 50. Geburtstag

16.12.  Berthold Renz feierte seinen 80. Geburtstag und lud nach der Probe zu einem Umtrunk

21.12.  Adventskonzert

Eine langjährige Tradition ist das Adventskonzert des Liederkranz Emmingen am 4. Advent, bei dem alle Chorgruppen gemeinsam auftreten. Eröffnet wurde das Konzert von unserem Männerchor. Gefolgt vom Kinderchor, dem Projektchor sowie dem Gemischten Chor. Für Abwechslung sorgten gemeinsame Lieder mit den Gästen sowie eine Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von unserem Sänger Werner Schmid. Auch dieses Jahr wurde nicht mit Applaus gespart und es gab wieder viele positive Rückmeldungen über die gute Auswahl an klassischen und modernen Weihnachtsliedern.

 

 

 

 

 

     Singende Seniorinnen und Senioren vom Liederkranz Emmingen

Das Jahr 2014 war auch für die Singenden Senioren sehr erfolgreich. Die treuen Frauen und Männer, die immer dabei sind haben mit dazu geholfen, dass wir immer eine einigermaßen stattliche Teilnehmerzahl waren. Wenn wir uns am 2ten Freitag im Monat um 14.00 Uhr am Rathaus treffen, kann man feststellen, dass das Alter doch zu spüren ist, denn manche können einfach nicht mehr teilnehmen. Trotz allem machen wir weiter, wandern ein bischen im Ort oder fahren ins Camping Stüble, auf den kühlen Berg ins Reiterstüble oder nach Haslach ins dortige Sportheim. In den Emminger Gaststätten sind wir natürlich auch gern gesehene Gäste. Überall beginnt der Nachmittag mit gutem Kuchen und frischen Kaffee. Bei Unterhaltung untereinander und einem Bier oder Schorle ist daß Singen angesagt. Berthold holt seine Ziehharmonika und dann geht es reih um freie Auswahl. Man kann hoffen, dass wir noch lange Zeit mit den Teilnehmer weitermachen können.

Wir freuen uns natürlich auch, wenn jemand neu dazu kommt.

 

 

Der Kinderchor

Unsere kleinsten Sängerinnen und Sänger waren  auch sehr aktiv.

Vom 25.4. - 27.4. waren die Kinder auf eine Kinderchorfreizeit in der Jugendherberge in Freudenstadt. Hier wurde reichlich geprobt. Natürlich standen auch Rhythmusspiele und Tänze auf dem Programm.

Für Abwechslung sorgte ein Besuch im Erlebnis-Museum "Experimenta" in Freudenstadt.  Bevor es wieder nach Hause ging, begrüßten  die Kinder die Eltern  mit einem kleinen Ständchen.

An Palmsonntag gestaltete der Kinderchor den Gottesdienst zusammen mit den Konfirmanden. Das Halleluja sowie das Kyrie wurden nicht nur gesanglich sondern auch mit Gesten und entsprechenden Bewegungen vorgetragen.

Anfang Mai sang der Kinderchor zur Eröffnung der ersten Vernissage im Emminger Sportheim. Kinder der Kindertagesstätte und des Kindergartens stellten ihren selbstgemachten Kunstwerke vor, die anschließend käuflich erworben werden konnten.

 

Auch im Juli hatte der Kinderchor einen Auftritt bei einer weiteren Vernissage im Emminger Sportheim, bei dem diesmal Kinder der Wiesthalschule ihre Kunstwerke zeigten.

Beim Adventskonzert trat auch der Kinderchor auf.

Mit Schneeflöckchen, Weißröckchen;  wir sagen euch an den lieben Advent oder Stern über Betlehem trugen sie altbekannte Weihnachtslieder vor.

 

Der Jugendchor

Unser Jugendchor eröffnete das Konzert am 13.04.2014

 

       Spendenliste 2014

 

          Rolf Benz AG & Co. KG

          Rolf und Hilde Benz

          Willi Martini Erben

          Georg Martini

          Martin Pfeffer Metzgerei

          Gerlinde Stopper

          Hans und Traude Baitinger

          Jakob Betsch

          Else Betsch

          Hans und Irma Betsch

          Rolf und Margret Bez

          Albert Bohnet

          Friedrich und Ilse Grossmann

          Wilhelm Kalmbach

          Emilie Kussmaul

          Albert Rexer

          Fritz Rothfuß

          Julie Stradinger

          Roland Weitbrecht Nachlass

 

Der Liederkranz Emmingen bedankt sich bei allen Spendern recht herzlich,  vielen Dank auch für die vielen Sachspenden.

 

 Doris Roller  Kassier


Jahresbericht 2013

Von Andreas Rubisch

 

Nagold-Emmingen. Die Mitglieder des Liederkranz Emmingen trafen sich in der Fritz-Ziegler-Halle zu ihrer Jahreshauptversammlung. Das Interesse der Vereinsmitglieder war so groß, dass der Vereinsraum gerade noch den etwa 85 anwesenden Mitgliedern Platz bot.

 

Wie der erste Vorsitzende des Liederkranz Emmingen, Klaus Fischer, in seinem Jahresrückblick erklärte, war 2013 ein Jahr des Umbruchs. Die Positionen der beiden Chorleiter mussten neu besetzt werden, und nach geduldiger Suche wurden mit Anke Krumrey und Raphael Ettle zwei äußerst kompetente musikalische Leiter gefunden.

Klaus Fischer bedankte sich ausdrücklich bei Christoph Kalmbach, der sich bereit erklärt hatte, die Chöre des Liederkranz Emmingen zwischenzeitlich bei Stimme zu halten.

Das herausragende musikalische Ereignis war mit Sicherheit die Teilnahme des Männerchors an dem von SWR 4 veranstalteten Chorduell. Aus mehr als 70 Chören wurden die Emminger von einer fachkundigen Jury unter die 40 besten Chöre gewählt und zum Vorausscheid in Badenweiler eingeladen.

 

Wie gewöhnlich waren die Mitglieder des LK Emmingen das ganze Jahr über als Organisatoren und tätige Unterstützer bei Festen wie der Sänger-Hocketse und dem Backfest engagiert. Beide Veranstaltungen waren auch 2013 ein großer Erfolg und wurden von zahlreichen Gästen aus der Region besucht, die zu der guten Stimmung und tollen Laune beitragen wollten.

Eine Premiere war die Veranstaltung auf der Hohennagold: Der Liederkranz Emmingen übernahm für ein Wochenende Bewirtschaftung und Programm auf der Burg. Bei herrlichem Wetter kamen unerwartet viele Besucher, sodass die Verantwortlichen immer auf den Beinen waren, um für Nachschub zu sorgen.

 

Zum Abschluss des Jahres stand dann das Adventskonzert an. Bei diesem Konzert konnten alle Chöre des Liederkranzes unter Beweis stellen, dass bei den Proben gut gearbeitet worden war. Die Einnahmen dieses Konzertes gingen als Spende an die Kirchengemeinde Emmingen, um die Renovierung der Oswaldkirche zu unterstützen. Da auch die freiwillige Feuerwehr Emmingen und der Förderverein Fritz-Ziegler-Halle auf Unkostenbeitrag und Saalmiete verzichteten, konnte zusammen mit einer zusätzlichen Spende des Förderkreises "Kinder Wollen Singen" eine Gesamtsumme von 1200 Euro übergeben werden.

Nachdem Klaus Fischer für weitere zwei Jahre zum ersten Vorsitzenden der Emminger Sänger gewählt wurde, war es an der Zeit, die langjährigen Mitglieder des Liederkranz Emmingen zu ehren: Bei den aktiven Sängern wurden Traude Baitinger, Rolf Bez und Georg Martini für ihre 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ingrid Lutz, Heiner Raffin und Klaus Fischer sind dem Verein seit 30 Jahren treu verbunden.